„Das Norikerpferd rund um den Dachstein“

Pferdeschau und Schauprogramm 5.Mai 2024 Rennbahngelände Kaltenbach Bad Ischl

Begleitet wird die Veranstaltung durch eine abwechslungsreiche Rassepräsentation, bei der vor allem die vielseitige Einsetzbarkeit des Norikers gezeigt wird. Die Geschichte der heimischen Pferderasse reicht zurück bis ins Mittelalter, als die robusten Pferde für landwirtschaftliche Arbeit und den Transport von Gütern eingesetzt wurden. Während der Jahrhunderte wurde der Noriker weiter gezüchtet und angepasst, um den Anforderungen der lokalen Landwirtschaft und des Transports gerecht zu werden. Er wurde nicht nur für Feldarbeit verwendet, sondern auch für Holztransport, Kutschfahrten und den Bergbau. Noriker-Pferde sind bis heute im Salzkammergut präsent, sowohl in traditionellen landwirtschaftlichen Betrieben als auch in touristischen Aktivitäten wie Kutschfahrten. Außerdem erfreut sich die Rasse im Einsatz als Reitpferd an immer größerer Beliebtheit.

Weitere Meldungen

Brauchtum und Tradition im inneren Salzkammergut
22.März bis 15.Mai 2024

EBENSEER FOTOKLUB

Brauchtum und Tradition im inneren Salzkammergut
22.März bis 15.Mai 2024

Die Mitglieder des Ebenseer Fotoklubs haben sich mit dem Thema „Brauchtum und Tradition im inneren Salzkammergut“ auseinandergesetzt und diese zu einer bemerkenswerten Bildergalerie zusammengestellt!

weiter lesen ...