Weihnachtsmarkt im EGGERHAUS Altmünster

Winterstimmung pur, 12 Grad Minus, der Schnee knirschte, die Sonne strahlte vom Himmel und schon beim zuwigehn zum Weinhachtsmarkt im EGGERHAUS hatte man das Geführl von Heimat. Gleich im ersten Stadl zeigte Ernst HOFMANN aus Altmünster, quasi ein Nachbar vom Eggerhaus, wie man aus Spreißeln und Holzscheiter auch eine Dekoration schaffen kann. Natürlich sind diese Bündeln auch zum Einheizen geschaffen.

Im Hof des Eggerhauses gab es Köstlichkeiten aller Art, es duftete nach Bratwürstel, Punsch und Glühwein und erhaschte man ein windstilles Platzerl, dann wärmten sogar die Sonnenstrahlen bei 12 Grad Minus von aussen.
Im großen Stadl des Eggerhauses war ein stimmungsvoller Weihnachtsmarkt aufgebaut. Handwerk war das Thema, dass die Goldhaubenfrauen Altmünster unter Obfrau Monika NATMESSING und der Kulturverein EGGERHAUS unter Hans JÖRG FRANZELIN für diese Veranstaltung gewählt hatten.
Im Rundgang war ein Fachmann für Reiserbesen, der bekannte Bildhauer Markus TREML mit Schnitzereine rund um Weihnachten, kunstvolles für den Weihnachtsbaum, handgefertiget Kerzen von Horst OBENBERGER aus Pinsdorf, Manfred STIEGLER aus Faistenau, der seine Steirischen ausstellte und gerne das eine oder andere Fachgespräch führte, Günther UNTERBERGER aus Bad Goisern stellte Kunsthandwerk wie Schnitzereien, kunstvoll gefäste Rosetten aus Hirschgeweih, Gams-Hirsch-und Dachsbarte mit den dazugehörigen Hüten aus, Franz HOFER, freischaffender Künstler aus Ebensee, präsentierte seine Kunstwerke aus besonders behandelnden Beton und ein Drechsler seine vielseitigen Arbeiten aus Holz. Elli PASCHINGER aus Ohlsdorf/Gmunden war mit einige Lederwaren aus dem reichaltigen Sortiment der PASCHINGER`S ebenfalls vertreten.

Im EGGERNHAUS selbst gab es Köstlichkeiten aller Art. Tagsüber waren bereits die Kinder der Landesmusikschule Altmünster, das Reisenbichler DUO aus Ebensee und die Viechtauer Bläser auf Besuch und unterhielten die zahlreichen Gäste mit Ihren Klängen.
In der gemütlichen KUCHI duftete es nach Tee und gebratenen Äpfeln. Und für einen Ohrenschmaus sorgte der KATRIN DREIGESANG mit Mathilde, Ursula und Gerti, begleitete von Gitarrenklängen. Spätestens dann wußte jeder, Weihnacht ist nimmer weit.

Der Vicebürgermeister der Marktgemeinde Altmünster, Reinhard WEINDLMAYR gab allen interessierten Besucher gerne Auskünfte und erzählte mit Stolz: Mit diesem Erfolg haben wir nicht gerechnet, seit 9:00 Uhr früh verzeichnen wir ein reges Kommen und Gehen und es ist kein Ende in Aussicht. Diese Veranstaltung werden wir ganz bestimmt im kommenden Jahr wiederholen wenn es heißt WEIHNACHTSMARKT im EGGERHAUS 2010.

Weitere Meldungen

Weihnachtsgrüße der Feuerwehr Ohlsdorf

Terminankündigung - Friedenslichtverteilung am 24. Dezember 2009
Alljährlich findet bei der Ohlsdorfer Feuerwehr die Friedenslichtverteilung am 24. Dezember ab 08:30 Uhr im Gerätehaus statt.
Unser Punschstand ist ab 09:00 Uhr geöffnet! – Wir freuen uns auf Deinen Besuch!