LAbg. Martina Pühringer:Was draufsteht, muss auch drin sein!

Initiative im Landtag für bessere Lebensmittel-Kennzeichnung und verbesserten Verbraucherschutz

Traurige Aktualität haben die Themen Lebensmittel-Kennzeichnung Gütesiegel durch den jüngsten Skandal um den „Bauernquargel“ erlangt. „Bei unserem jetzigen Wissensstand haben acht Menschen durch verdorbene Lebensmittel den Tod gefunden“, so die OÖVP-Landtagsabgeordnete Martina Pühringer. „Die überwiegende Mehrzahl der Verantwortlichen in der Lebensmittelbranche – der Bauernbund, die Bäuerinnen und Bauern, die Direktvermarkter, die Verantwortlichen beim Konsumentenschutz und an der Spitze Agrarlandesrat Dr. Josef Stockinger – bemüht sich um eine klare Kennzeichnung der Produkte. Leider gibt es immer wieder ‚schwarze Schafe’, die die Konsumentinnen und Konsumenten mit Schwindelmarken täuschen. Denen wollen wir unter Androhung strenger Strafen einen Riegel vorschieben.“

Darum hat der OÖ. Landtag ein umfassendes Forderungspaket an den Bund beschlossen. „Was draufsteht, muss auch drin sein“, betont Pühringer. „Wir fordern klare Maßnahmen gegen die Täuschung von Konsumentinnen und Konsumenten mit Schwindelmarken durch eine Verschärfung des Lebensmittelsicherheits- und Verbraucherschutzgesetzes. Derzeit gibt es mehr als hundert sogenannte Gütesiegel, auch dieser Kennzeichnungsdschungel muss gelichtet werden.“

Weitere Meldungen

EH Auffrischungskurs beim Roten Kreuz Gmunden

das ROTE KREUZ, Ortstelle 4810 Gmunden, Miller von Aichholzstraße 48, veranstaltet am 23. + 25. März 2010, jeweils von 19:00 – 23:00 Uhr, einen öffentlichen Erste Hilfe Auffrischungskurs.