Feuerwehren übten im ehemaligen LKH Gmundnerberg

Feuerwehren des Pflichtbereiches Altmünster

In einem Stationsbetrieb wurden mehrere Übungsszenarien dargestellt. In den weitläufigen Kellerräumen wurde für die Atemschutztrupps eine Hindernisstrecke aufgebaut, bei der es auch zwei Übungspuppen zu retten galt. Um möglichst realistische Übungsbedingungen zu schaffen, wurden auch einige Paletten entzündet, was sowohl für die notwendige Verrauchung als auch für die entsprechende Strahlungshitze, wie sie auch im Einsatzfall vorherrscht, sorgte.
Unterstützt durch die Bergrettung Traunkirchen wurden dann Abseilübungen aus dem zweiten Stockwerk durchgeführt und die Rettungshundebrigade des Roten Kreuzes nutzte den Übungsnachmittag zur Personensuche durch speziell ausgebildete Trümmerhunde, die beispielsweise nach Erdbeben auch weltweit eingesetzt werden.
Alles in allem war es ein gelungener Übungsnachmittag, bei dem vor allem die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Hilfsorganisationen positiv hervorgehoben wurde.

Weitere Meldungen

Judo – Bezirksschülercup

Judoteam Salzkammergut erkämpft Platz 3!
Bastian Eder ist Bezirksmeister!

Am Samstag, dem 08. November wurde in Wels die 3. und letzte Runde des Bezirksschülercups, sowie die Bezirksmeisterschaft ausgetragen.

weiter lesen ...