Goiserer Wasserrettung blickt auf 8.830 geleistete Stunden 2016 zurück

Am Freitag, 31. März 2017 hielt die Österreichische Wasserrettung Ortsstelle Bad Goisern ihre Jahreshauptversammlung im Gasthaus zur Post in Steeg ab. Zahlreiche Mitglieder und Ehrengäste aus Politik und befreundeten Einsatzorganisationen folgten den Berichten der Fachreferenten.

Mit 160 Mitgliedern zählt die Ortsstelle Bad Goisern zu einer der größten im Landesverband Oberösterreich. Besonders stolz sind die Wasserretter auf ihre Jugendgruppe. Die 32 Kinder und Jugendlichen wurden 2016 in zwei Gruppen geteilt. Alle Jugendlichen ab dem 13. Lebensjahr sind Teil der „Jungen Wilden“. Mit Aktionen wie Raften, Canyoning, Tauchen, Nautik und Erste Hilfe werden sie nach und nach in den aktiven Dienst der Wasserrettung eingeführt. Aus gegeben Anlass wurde ihnen im Rahmen der Jahreshauptversammlung ihre erste „Einsatzbekleidung“ überreicht.

Besonders beeindruckend sind die 8.830 freiwillig und ehrenamtlich geleisteten Stunden. Diese wurden nicht nur für Einsätze, Überwachungen, Trainings und Schulungen, sondern auch für Tätigkeiten im Landesverband und Administration aufgewendet.
Vizebürgermeister Helmut Pilz und Vizepräsident der Österreichischen Wasserrettung und Landesleiter der Wasserrettung Oberösterreich Dr. Gerald Berger überreichten gemeinsam mit Ortsstellenleiter Peter Puntigam das Mitgliederabzeichen in Silber für 20ig jährige Mitgliedschaft an Simon Sydler und Johann Persterer. Ortsstellenleiterstellvertreter Alexander Sydler wurde durch die Bundesleitung mit dem Ehrenabzeichen in Bronze ausgezeichnet.

Ein besonderer Dank gilt allen WasserretterInnen für Ihren Einsatz und dem Gasthaus zur Post für die hervorragende Bewirtung und der zur Verfügung Stellung der Räumlichkeiten in den letzten Jahren.

Weitere Meldungen