Wasserrettung Bad Goisern bekommt ein Zuhause

Am Samstag, 30. September 2017 fand die feierliche Einweihung des Sicherheitszentrums Bad Goisern statt. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Bad Goisern und der Bergrettung Bad Goisern findet hier auch die Ortsstelle Bad Goisern der Österreichischen Wasserrettung ein Zuhause.
Für die Wasserrettung geht mit dem Einzug ins Sicherheitszentrum ein großer Wunsch in Erfüllung. Nachdem die Ortsstelle Bad Goisern im vergangenen Jahr ihr 50ig jähriges Bestehen gefeiert hat, bekommt sie ein Jahr später ihr „erstes“ Zuhause. Endlich müssen Einsatzmaterialien nicht mehr privat gelagert werden und Schulungen und Sitzungen nicht mehr in privaten Räumlichkeiten der Mitglieder abgehalten werden. Mit der Garage und einem Trockenraum im Erdgeschoss können Wildwasser-, Tauch-, Nautik- und Schwimmmaterialien sachgerecht und zentral gelagert werden. Im ersten Stock bietet ein Schulungsraum inklusive Küche Platz, Sitzungen und Schulungen abzuhalten.
Neben der zentralen Lage und der guten Verkehrsanbindung an die B145 ist die Unterbringung der Feuerwehr, Bergrettung und Wasserrettung ein großer Vorteil. Ressourcen können so optimal genutzt und die Zusammenarbeit weiter gefördert werden.
Zahlreiche Ehrengäste aus Politik und den verschiedenen Einsatzorganisationen waren bei der Eröffnung dabei. Am Nachmittag hatte auch die Goiserer Bevölkerung die Möglichkeit das neue Sicherheitszentrum zu entdecken.
Ein großer Dank gilt dem Land Oberösterreich und der Gemeinde Bad Goisern.

Weitere Meldungen