Bergsteiger von Libelle gerettet

Drei Bergsteiger, ein 51-Jähriger und eine 49-Jährige aus dem Bezirk Gmunden und ein 54-Jähriger aus dem Bezirk Grieskirchen, wollten am 19. Oktober 2019 gegen 12:30 Uhr in Gmunden über einen nicht markierten Steig entlang des Katzensteins absteigen und anschließend wieder zurück zur Scharte aufsteigen. Dabei verstiegen sie sich und kamen in unwegsames Gelände. Der 54-Jährige und die 49-Jährige konnten ihrem Gefährten nicht mehr folgen und stiegen selbstständig ab. Der 51-Jährige, der als erster ging, konnte nicht mehr absteigen und blieb im unteren Teil der Wand sitzen. Die 49-Jährige setzte per Handy einen Notruf ab. Nachdem die Wetterverhältnisse (Nebel) besser wurden, konnte der Polizeihubschrauber Libelle OÖ in Hörsching starten und zum Einsatzort abgehen. Vorort wurde der unverletzte Bergsteiger mit einem variablen Tau gerettet.

Weitere Meldungen

Motorboot am Traunsee aufgeschlitzt

Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in der Zeit von 12. Oktober 2019, 16 Uhr bis 16. Oktober 2019, 17 Uhr ein Motorboot, welches am Traunsee, Höhe StrKm 32,2 der Salzkammergut Bundesstraße 145, an einer Boje festgemacht war

weiter lesen ...
Quelle und Bildmaterial: 
Freiwillige Feuerwehr Bad Ischl 
Hauptfeuerwache

Ölspur in Rettenbach

Am Montagabend meldete ein Anrufer beim Kommandanten der Feuerwache Rettenbach, mehrere Ölspuren vom Brandenbergweg bis zur Steinfeldstraße, Höhe Girardihaus.

weiter lesen ...