Schifahrer gegen Schneemobil

Kurz nach 11.00 Uhr führte ein Angestellter eines Hotelbetriebes (45) einen Personen- bzw. Gepäcktransport mit einem Schneemobil durch. Dabei fuhr er am äußerst linken Rand der präparierten und flachen Schipiste vom Parkplatz an der Tauplitzalm-Alpenstraße kommend in Richtung eines Hotels. Der 45-Jährige führte zu diesem Zeitpunkt insgesamt drei Gäste mit, wobei sich zwei davon auf dem ersten der zwei mitgeführten Anhänger befanden.
Im Kreuzungsbereich mit der Südabfahrt Schneiderkogel (Seehöhe 1.600 Meter) kam es schließlich am Pistenrand aus bislang unbekannter Ursache zu einer Kollision mit dem 79-jährigen Schifahrer aus dem Bezirk Liezen. Dabei prallte der Obersteirer offenbar mit hoher Geschwindigkeit von der Schneiderkogel-Piste kommend gegen die rechte hintere Seite des zweiten Anhängers des Schneemobils.

Der 79-Jährige erlitt schwere Verletzungen und wurde nach notärztlicher Erstversorgung vom Rettungshubschrauber Christophorus 14 ins LKH Salzburg geflogen, wo der intensivmedizinisch behandelt wird. Der 45-Jährige und dessen Mitfahrer blieben unverletzt.
Hinweise auf eine Alkoholisierung konnten nicht erhoben werden.

Weitere Meldungen

Erneute Warnung vor fehlerhaften Notstromaggregaten

Bei den Ermittlungen des Landeskriminalamtes Oberösterreich im Zusammenhang mit dem tödlichen Unfall mit dem Notstromaggregat am 13. Jänner 2020 in Vöcklabruck stellte sich heraus, dass es sich bei dem vom 50-Jährigen verwendeten Aggregat um eine solches handelt, vor dem die Polizei am 25. September 2019 mittels Presseaussendung gewarnt hatte.

weiter lesen ...
In der vergangenen Saison verletzten sich etwa 3.600 Ski- und Snowboardfahrer auf den Pisten in O?- so schwer, dass sie ins Spital mussten. 
Credit: pixabay/HansMartinPaul

Sicher auf der Skipiste mit dem OÖ. Roten kreuz

Weiße Pisten, Pulverschnee, schneidige Abfahrten und die frische, kalte Winterluft. Mit Skiern oder am Snowboard bei Traumwetter den Hang runter zu carven, ist ein Traum. Aber: Für rund 3.600 Oberösterreicher endet der Ski-Spaß im Winter jährlich im Spital.

weiter lesen ...

Brand mit Todesfolge

Am 13. Jänner 2020 Uhr um 11:20 Uhr hantierte ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Vöcklabruck in der Garageneinfahrt vor seinem Einfamilienhaus in Vöcklabruck mit einem vermutlich neu erworbenen Notstromaggregat

weiter lesen ...