Snowboarder aus misslicher Lage gerettet

Ein 39-jähriger Snowboarder aus Graz befuhr am 27. Jänner 2019 gegen Mittag sehr gut ausgerüstet (inkl. der Standardausrüstung für das Bewegen im freien Skiraum – LVS/Schaufel/Sonde/Lawinenairbagrucksack) eine Variantenabfahrt im Skigebiet Dachstein-Krippenstein im Gemeindegebiet von Obertraun. Aus unbekannter Ursache verabsäumte er das rechtzeitige Ausqueren aus der Variantenabfahrt in den organisierten Skiraum und fuhr weiter talwärts. Das Gelände bricht dort auf etwa 870 Metern Seehöhe senkrecht über eine Felswand ab. Als der Mann im immer steiler werdenden Gelände mit seinem Snowboard anhalten wollte, rutschte er auf dem eisigen Untergrund ab und stürzte 30 bis 40 Meter über die Felswand ab, bis er sich an einem Baum festhalten konnte. Er konnte selbst den Bergrettungsnotruf verständigen und wurde schließlich vom Notarzthubschrauber C99 mittels Taubergung gerettet. Der Wintersportler blieb unverletzt.

Weitere Meldungen