Samstag, 25.01.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Schwimmunterricht kann Leben retten

Max hat seine Sache heute gut gemacht. Mit Stolz in den Augen betrachtet er das Frühschwimmer-Abzeichen mit dem Pinguin, das er heute bekommen hat. 25 Meter schwimmen, einen Sprung vom Beckenrand ins Wasser und fünf Baderegeln musste der Erstklässler dafür kennen. „Weil alles klappte, darf mir meine Mama heute den Pinguin auf die Hose nähen“, freut sich Max und deutet auf seine grüne Badehose. Damit ist es offiziell: Max kann schwimmen und ist einer von rund 15.000 Schülern, die jedes Jahr ein Schwimmabzeichen beim OÖ. Jugendrotkreuz ablegen.

Schwimmunterricht von Kindesbeinen an rettet Leben
„Jedes Kind soll schwimmen können! Viele Badeunfälle wären vermeidbar“, heißt es von Birgitt Oberweger, die im Bezirk Vöcklabruck als Schwimmlehrerin freiwillig für das Jugendrotkreuz tätig ist. Für sie ist Schwimmen mehr als nur ein gesunder Sport: „Beim Anfängerschwimmunterricht sehe ich immer wieder, wie groß die Freude bei den Kleinen ist, wenn sie spüren, dass das Wasser sie trägt und sie ohne Hilfsmittel schwimmen können. Schwimmen ist eine Lebenskompetenz. Schwimmunterricht von Kindesbeinen an kann helfen, Leben zu retten.“ Neben Schwimmkursen veranstaltet das OÖ. Jugendrotkreuz seit mehr als 30 Jahren den Pinguincup: Mehr als 170.000 Volksschulkinder nahmen seit 1987 an diesem spannenden Bewerb teil.

Gute Bäder-Infrastruktur stärkt die Sicherheit in der Bevölkerung
Um die Schwimm-Kompetenzen in der Bevölkerung zu stärken, fordert das OÖ. Jugendrotkreuz den Ausbau von ganzjährig zugänglichen öffentlichen Schwimmbädern. Besonders in ländlichen Regionen reicht die Zahl der Hallenbäder oft nicht aus, um ganzjährig den Bedarf an Schwimmkursen für Schulklassen zu decken. Die Folge: Die Bäder in den Städten sind überbucht und können daher oft keine Schwimmkurse mehr annehmen. Geplante Schwimmkurse fallen wegen fehlender Infrastruktur sprichwörtlich „ins Wasser“. Eine ausreichende Bäder-Infrastruktur stärkt die Sicherheit in der Bevölkerung. „Schwimmen ist mehr als ein gesunder Sport - es ist eine Lebenskompetenz“, schließt OÖ. Rotkreuz-Präsident Dr. Aichinger Walter.
Diese News an Freunde schicken:
Ă–sterreichisches Rotes Kreuz | Landesverband OĂ– | BezirksStelle VĂ–cklabruck | Ortsstelle Thomasroith

 


Weitere Artikel

OĂ–. Rotes Kreuz sucht Freiwillige fĂĽr den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 
Gemeinsam Sicher Feuerwehr in Pfandl -  - Fotos honorarfrei (c) FF-Pfandl

Gemeinsam Sicher Feuerwehr in Pfandl

22.06.2019

Nach einigen Unterrichtseinheiten ĂĽber Brand- und Katastrophenschutz fand das Projekt Gemeinsam Sicher Feuerwehr mit dem Besuch der Volksschule Pfandl bei der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl seinen Abschluss.

weiter lesen ...
 

JUGENDROTKREUZ FEIERT JAHRESABSCHLUSS IN GRĂśNAU IM ALMTAL

22.06.2019

Einen gebĂĽhrenden und zugleich vereinenden Abschluss des heurigen Jugendrotkreuz-Jahres feierten die Jugendrotkreuzgruppen aller 7 Rot-Kreuz-Dienststellen des Bezirkes Gmunden am Samstag dem 15. Juni

weiter lesen ...

Mit Sportbogen Richtung Ex-Freundin geschossen

21.06.2019

Wie bereits berichtete, soll am 5. Juni 2019 ein 50-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden mit einem Sportbogen in Richtung seiner Ex-Lebensgefährtin geschossen haben und danach geflüchtet sein.

weiter lesen ...
 

Verkehrsunfall auf der B153

20.06.2019

Am Mittwoch, den 19.09.2019, ging bei den Kameraden der FF Mitterweissenbach die Einsatzmeldung „Aufräumarbeiten nach einem Verkehrsunfall auf der B153“ ein.

weiter lesen ...

Brand in Mehrparteienhaus in Bad Ischl

20.06.2019

„Bahnhofstraße, Brand Wohnhaus“, mit dieser Einsatzmeldung wurden heute, am Donnerstag 20. Juni 2019, um 16:40 Uhr die Kameraden der Hauptfeuerwache Bad Ischl, sowie der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl alarmiert.

weiter lesen ...
 
Übung „Brand Hochsiloanlage“ -  - FF-Pfandl

Übung „Brand Hochsiloanlage“

20.06.2019

„Brand Hochsiloanlage“, so lautete das Übungsszenario, welches es für die FF-Pfandl am Mittwoch zu bewältigen gab.

weiter lesen ...
 
Mann von Trickdieb bestohlen -  -

Mann von Trickdieb bestohlen

18.06.2019

weiter lesen ...
 
Hund biss Mann in Gesicht -  -

Hund biss Mann in Gesicht

16.06.2019

weiter lesen ...
 

Puchheimer Petersfeuer und Kirtag

16.06.2019

Attnang-Puchheim: Am Freitag, den 21. Juni 2019 wird von der Feuerwehr Puchheim bei schönem Wetter das schon zur Tradition gewordene Petersfeuer bei Einbruch der Dunkelheit abgebrannt.

weiter lesen ...

Sonnwendfeuer in AltmĂĽnster

16.06.2019

Sonnwendfeuer 21.6.2019
Harstubenweg, bei der groĂźen Linde, ab 18 Uhr

weiter lesen ...
 
Räumungsübung in der NMS Altmünster -  - Fotos: www.feuerwehr-altmuenster.at

Räumungsübung in der NMS Altmünster

15.06.2019

Eine willkommene Abwechslung für die Schüler der NMS, war am Freitag den 14.6.2019 die anstehende Räumungsübung.

weiter lesen ...
 
Verkehrsunfall B145 15.06.2019 -  - FF-Ebensee

Verkehrsunfall B145 15.06.2019

15.06.2019

Am Samstag, den 15.06.2019 wurden die Feuerwehren Ebensee, Rindbach und Roith um 09:03 Uhr mit dem Stichwort Verkehrsunfall eingeklemmte Person auf die B145 gerufen.

weiter lesen ...
 
Der 88. Kinderschwimmkurs der Wasserrettung Ebensee abgeschlossen! -  - Fotos Christine Zrnjanowitsch

Der 88. Kinderschwimmkurs der Wasserrettung Ebensee abgeschlossen!

11.06.2019

Heuer im Frühjahr gabt es für alle Eltern wieder die Möglichkeit ihre Kinder zum Schwimmkurs der ÖWR in das Hallenbad Ebensee zu bringen.

weiter lesen ...
 

Besatzung von Polizeihubschrauber rettete Kletterer

10.06.2019

Eine 26-Jährige und ein 27-Jähriger, beide aus Wien, unternahmen am Nachmittag des 9. Juni 2019 gemeinsam eine Kletterroute in Rindbach im Gemeindegebiet von Ebensee am Traunsee.

weiter lesen ...

Tödlicher Kajakunfall auf der Koppentraun

10.06.2019

Am 9. Juni 2019 um 12:05 Uhr wurde die Polizei telefonisch verständigt, dass im Bereich der Koppentraun eine Person nach einem Kajakunfall Hilfe benötige.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Ă–sterreich:


Text