17 Feuerwehrmänner der FF-Pfandl meisterten den Branddienstleistungs bewerb

(c) FF-Pfandl
(c) FF-Pfandl

Am Mittwoch, 6. November 2019 stellten sich erstmals zwei Bewerbsgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Pfandl der neu geschaffenen Leistungsprüfung Branddienst.

Bei dieser anspruchsvollen Prüfung gilt es in kürzester Zeit ein zugelostes Einsatzszenario wie beispielsweise einen Hecken-, Holzstapel-, Flüssigkeits- oder Zimmerbrand möglichst fehlerfrei und in einer vorgegebenen Sollzeit zu bewältigen. Auch das Wissen über die Lage der eigenen Geräte im Einsatzfahrzeug wurde im Zuge der Leistungsprüfung abgefragt und musste bei geschlossenen Geräteraum auf eine Handbreite genau gezeigt werden.

Die angetretenen Feuerwehrmänner meisterten ihre Aufgaben bravurös. Somit konnten bei der Schlussveranstaltung insgesamt 17 Kameraden das Abzeichen in Bronze von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Peter Limbacher und Hauptbewerter HAW Markus Kogler in Empfang nehmen.

Ein besonderer Dank gilt den Kameraden der FF-Pfandl und BI Michael Feichtinger für die Trainings- und Vorbereitungsarbeiten. Für die Bereitstellung des Firmenareals im Hagebaumarkt Eisl bedankten sich die Feuerwehrkameraden bei Firmeninhaber Johann Eisl jun..

Weitere Meldungen

Kletterunfall im Flachgau

Am 3. November 2019 besuchte eine 51-jährige Touristin aus London mit ihrem 18-jährigen Sohn den Alpenvereins-Klettergarten am Plombergstein in St. Gilgen, um dort gesichert zu klettern

weiter lesen ...
© LPD

Mit den richtigen Reifen in den Winter

Mit beginnender Kälte und Dunkelheit naht auch der Winter. Um dafür gerüstet zu sein, müssen vor allem Autolenker bedenken, die passenden Reifen zu montieren. Vom 1. November bis 15. April gilt die Winterausrüstungspflicht.

weiter lesen ...