Donnerstag, 28.10.2021
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Wanderer verirrte sich im Steilgelände – gerettet

Wanderer verirrte sich im Steilgelände – gerettet -  -

Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Gmunden stieg am 2. Oktober 2021 vormittags über den markierten Wanderweg vom Bahnhof Grünau auf den 1402 m hohen Zwillingskogel im Gemeindegebiet von Grünau. Beim Abstieg geriet er bereits wenige Minuten unter dem Gipfel nach links in wegloses Gelände. Er folgte vermeintlichen Steigspuren talwärts und traf dabei zufällig auf zwei, auf dem sogenannten Jägersteig Hosenstricker, aufsteigende Personen. In der Annahme auf dem richtigen Weg zu sein, stieg der 55-Jährige noch weiter ab, ehe er erneut die Steigspuren verlor und im unwegsamen Steilgelände nicht mehr weiterkonnte. Er rief mehrmals um Hilfe, ehe er seine Frau anrief, ihr seine Situation schilderte und sie ersuchte, die Bergrettung zu verständigen. Zeitgleich verständigte ein Ohrenzeuge der zuvor abgesetzten Hilferufe des Verirrten den Rettungsnotruf 144.
Zwei Beamte der Alpinpolizei Gmunden und sieben Mann des Bergrettungsdienstes Grünau, die wegen einem weiteren Rettungseinsatz in Einsatzbereitschaft waren, fuhren zu und stiegen über den Jägersteig zu der vermissten Person auf. Der 55-Jährige konnte gegen 15:20 Uhr von der Suchmannschaft unverletzt aufgefunden werden und gesichert am kurzen Seil selbstständig absteigen. Die Einsatzmannschaft kam gegen 16 Uhr am Parkplatz Hauergraben an.
Der geplante Suchflug durch die Besatzung des Polizeihubschraubers wurde im Anflug storniert.
Diese News an Freunde schicken:
LPD Oberösterreich

 


Weitere Artikel

OÖ. Rotes Kreuz sucht Freiwillige für den Rettungsdienst

Innerhalb von nur wenigen Minuten sind die Rettungskräfte des OÖ. Roten Kreuzes nach der Alarmierung vor Ort – flächendeckend im gesamten Bundesland.

weiter lesen ...
 
Hund am Kleinen Schönberg abgestürzt – gerettet -  -

Hund am Kleinen Schönberg abgestürzt – gerettet

03.10.2021

weiter lesen ...
 

Werkstättenbrand in der Strassenmeisterei Bad Aussee …..

Feuerwehr-Abschnittstag 2021 im Ausserland

30.09.2021

so lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehr Reitern anlässlich des Abschnittstages der Feuerwehren des Ausseerlandes.

weiter lesen ...

Tödlicher Badeunfall nach Saunabesuch

30.09.2021

Ein 47-jähriger deutscher Staatsbürger ging am 29. September 2021 gegen 19:45 Uhr in St. Wolfgang nach einem Saunabesuch in den Wolfgangsee, um sich abzukühlen.

weiter lesen ...
 

Großzügige Spende für die großartige und wichtige Jugendarbeit.

29.09.2021

Coronabedingt war die Jugendarbeit im letzten Jahr in der Feuerwehr nur eingeschränkt möglich, oder ganz eingestellt.

weiter lesen ...

Aggressiven Beifahrer festgenommen

29.09.2021

weiter lesen ...
 
Alkolenker mit 2,66 Promille -  -

Alkolenker mit 2,66 Promille

29.09.2021

weiter lesen ...
 
Ehefrau bei PKW-Überschlag verletzt -  -

Ehefrau bei PKW-Überschlag verletzt

28.09.2021

weiter lesen ...
 
Gipfelkreuz verunstaltet – Polizei bittet um Hinweise -  -

Gipfelkreuz verunstaltet – Polizei bittet um Hinweise

28.09.2021

Bislang unbekannte Täter bemalten das Gipfelkreuz am Kleinen Sonnstein in Traunkirchen.

weiter lesen ...
 

Traunsee Wasserrettungen rüsten sich für Fließgewässer

27.09.2021

Um auch in fließenden Gewässern wie der Traun für den Ernstfall bereit zu sein, bildet die Österreichische Wasserrettung spezielle Einsatzkräfte aus.

weiter lesen ...

Standortwechsel der Impfstraße von Gmunden nach Traunkirchen

25.09.2021

Mit 06. Oktober übersiedelt die Impfstraße des Landes OÖ von der Tennishalle Gmunden in den Waldcampus nach Traunkirchen.

weiter lesen ...
 
Gewalt gegen Frau – Lebensgefährte in Haft -  -

Gewalt gegen Frau – Lebensgefährte in Haft

20.09.2021

Am 19. September 2021 gegen 1 Uhr zeigte eine 36-jährige Rumänin aus dem Bezirk Vöcklabruck bei der Polizeiinspektion Vöcklabruck an, dass ihre Freundin, eine 32-jährige Rumänin, von ihrem 41-jährigen Lebensgefährten, beide aus dem Bezirk Vöcklabruck, gefährlich bedroht werde.

weiter lesen ...
 
Bergsteiger am Traunstein abgestürzt -  -

Bergsteiger am Traunstein abgestürzt

19.09.2021

Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Amstetten kam am 19. September 2021 gegen 11 Uhr am Traunstein beim Abstieg über den Hernlersteig zu Sturz und stürzte ab.

weiter lesen ...
 
Brand in Wohnhaus -  -

Brand in Wohnhaus

19.09.2021

Am 19. September 2021 gegen 15:15 Uhr bemerkte ein 81-Jähriger im Keller seines Wohnhauses in Schörfling am Attersee eine starke Rauchentwicklung.

weiter lesen ...
 

Junge Kletterinnen aus der Drachenwand geflogen

19.09.2021

Drei deutsche Staatsbürgerinnen, alle im Alter von 18 Jahren, entschlossen sich am 19. September 2021 den Drachenwand-Klettersteig zu begehen und organisierten sich für die Begehung Klettersteigsets von Freunden.

weiter lesen ...

Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OÖ

17.09.2021

Rotes Kreuz Bad Goisern:
Feierliche Verleihung von Rettungsdienstmedaillen des Landes OÖ an verdiente Mitarbeiter des Roten Kreuzes Bad Goisern in den Redoutensälen in Linz

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Feuerwehreinsätze LIVE
Text
Direkt aus der Einsatzzentrale: Laufende Einsätze der Feuerwehren in Oberösterreich.
Wird jede Minute aktualisiert.
Blutspende-Termine
Hier finden Sie die aktuellen Blutspendetermine in Österreich:


Text