Aktuelle Situation COVID 19 in OÖ (Stand 10. April 2020, 15 Uhr)

Alten- und Pflegeheime (Änderungen zum Vortag):

BAPH Aigen-Schlägl – Tests geschlossen

· Kontrolltestung abgeschlossen, alle Ergebnisse negativ

Insgesamt sind derzeit 40 BewohnerInnen sowie 65 MitarbeiterInnen in 28 Alten- und Pflegeheimen in OÖ von COVID 19 betroffen.


OÖ. Krankenhäuser:

Ordensklinikum Linz Elisabethinen - Ambulanz Interne 1 - Hämatologie & Onkologie

· Eine Pflegekraft wurde COVID-19 positiv getestet

· Im Rahmen des Kontaktmanagements wurden 21 MitarbeiterInnen und 52 PatientInnen umgehend informiert und in häusliche Quarantäne gestellt. Alle sind derzeit symptomfrei.

· Die Patientenversorgung in der betroffenen Abteilung ist weiterhin sichergestellt.

Gesamt:

· Geschlossene Stationen/Abteilungen aufgrund von Covid-19 : Keine

· 35 Stationen/Abteilungen werden in den 15 oö. Spitälern vorgehalten, um Räumlichkeiten zu haben, wenn die Zahl der Covid-Patienten ansteigt. Diese Zahl kann sich laufend durch die Adaptierungsmaßnahmen in den einzelnen Spitälern ändern.

· Beim oö. Krankenhauspersonal (gesamt knapp 27.000 Personen) werden derzeit 6,5 Prozent krankheitsbedingte Ausfälle (alle Erkrankungen, inklusive Covid-Erkrankte bzw. Covid-positiv Getestete und in Quarantäne befindliche Kontaktpersonen) verzeichnet.


Keine aktuellen Todesfälle im Zusammenhang mit COVID 19

Grenzkontrollen zu Tschechien:

Nach Tschechien ist nur mehr der Grenzübergang nach Wullowitz geöffnet. Hier wird bereits sicherheitspolizeilich kontrolliert. Ab Dienstag, 14. 4. 2020, 0 Uhr, werden auch Gesundheitschecks durchgeführt. Es gelten nach wie vor die Ausfahrtsbeschränkungen mit den bekannten Ausnahmen für Güter- und Berufspendlerverkehr.

Weitere Meldungen

FOTO KLEIN HELMUT

Land OÖ unterstützt mit Schutzausrüstung auch Ärzte und Zahnärzte

„Die Gesundheitsberufe sind in der derzeitigen COVID-19 Krise besonders gefordert. Das betrifft auch die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte sowie die Zahnärzte, daher verstehen wir, dass diese zurecht auf die für sie notwenige Schutzausrüstung wie Masken aufmerksam machen“, sagen Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stv. und Gesundheitslandesrätin Mag. Christine Haberlander.

weiter lesen ...