Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 2. November 2021)

Punktuelle Ausreisekontrollen in Bezirken:

In den Bezirken Braunau, Freistadt, Gmunden, Grieskirchen, Perg, Steyr-Land und Vöcklabruck gilt schon bisher, und ab Mittwoch, 3.11., 00:00, auch in den Bezirken Ried und Schärding für alle Personen, die den jeweiligen Bezirk verlassen wollen, eine Ausreise-Testpflicht – unabhängig von ihrem Wohnsitz und der Aufenthaltsdauer im jeweiligen Bezirk.

Als Nachweis gilt laut Bundes-Erlass ein negativer PCR-Test, der nicht älter als 72 Stunden sein darf, oder ein negativer Antigen-Test, nicht älter als 24 Stunden. Falls erforderlich, werden seitens des Landes zusätzliche Testkapazitäten eingerichtet. Alle Testmöglichkeiten auf www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-info

Für die Corona-Schutzimpfung stehen in den Bezirken zahlreiche Möglichkeiten bereit: Neben den Hausärztinnen und Hausärzten sind das die Impfstraßen des Landes OÖ, die Pop-Up-Impfstellen zum anmeldefreien Impfen, sowie die niedergelassenen Ärztinnen und Ärzte, die auch ordinationsfremden Patientinnen und Patienten einen niederschwelligen Zugang zu Impfungen anbieten.



Alle aktuellen Impfangebote auf www.ooe-impft.at


PCR-Testangebot an allen öffentlichen Teststandorten des Landes:

Ab 4. November gibt es an rund 30 öffentlichen Dauer-Teststraßen der Fa. WEMS die Möglichkeit, zusätzlich zum Antigentest einen PCR-Gurgeltest zu machen. Die Anmeldung zur Testung erfolgt wie bisher über oesterreich-testet.at, vor Ort kann dann individuell entschieden werden, ob ein Antigentest und / oder ein PCR-Test abgenommen werden soll. Der PCR-Test wird mittels Gurgeltest abgenommen und das PCR-Testergebnis ist nach 24 Stunden verfügbar und als 3G-Nachweis gültig. Der Ablauf der Gültigkeit ist im Befund vermerkt (72 Stunden ab Durchführung des Tests). Der Antigentest hat eine Gültigkeitsdauer von 24 Stunden.

Eine Übersicht über die PCR-Teststandorte wird im Laufe des morgigen Tages auf www.land-oberoesterreich.gv.at/246667.htm veröffentlicht.

Zum genauen flächendeckenden Ausbauplan des Testangebots, bei dem im Endausbau rund 85.000 PCR-Tests pro Woche abgenommen werden können, wird es eine gesonderte Pressemitteilung geben.


Zusätzliche Corona-Schutzmaßnahmen in OÖ:

· FFP2-Maskenpflicht in allen Geschäften und Kultureinrichtungen
Für Kundinnen und Kunden in allen Geschäften, Einkaufszentren sowie in Kultureinrichtungen, wie Museen und Bibliotheken, gilt in Oberösterreich eine FFP2-Maskenpflicht. Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tritt heute die bundesweite Regelung in Kraft.


· 2G-Regelung in ausgewählten Bereichen ab 8. November
Wie in der Steiermark, in Tirol und in weiteren Bundesländern wird es ab 8. November in ausgewählten Bereichen in Oberösterreich zur Anwendung der 2G-Regelung kommen, sofern nicht eine bundeseinheitliche Regelung getroffen wird. Nachtgastronomie und größere Veranstaltungen werden dann nur noch mit Geimpft- oder Genesen-Status zugänglich sein. Eine diesbezügliche Verordnung wird in den kommenden Tagen festgelegt. Sollte es auf Bundesebene zu Änderungen von bundesweiten Vorgehensweisen kommen, werden die oberösterreichischen Maßnahmen selbstverständlich angepasst.


Online-Ergänzung zu 1450 bei COVID-19-Verdacht

Bisher konnten sich COVID-19-Verdachtsfälle bei der Gesundheitshotline 1450 des Roten Kreuzes melden, um eine behördliche Testung zu erhalten. Um diesen Weg noch weiter zu vereinfachen, hat das Land Oberösterreich gemeinsam mit dem Roten Kreuz eine Online-Alternative erstellt. Unter der Website 1450.ooe.gv.at können Verdachtsfälle ihre Daten unmittelbar bei der nach dem Aufenthalt zuständigen Behörde erfassen. Diese vergibt dann einen PCR-Testtermin in der Drive-In Teststraße. Den Testtermin erhalten die betroffenen Personen ganz einfach per SMS. Damit kann die Wartezeit für die Betroffenen verkürzt und der Zugang zum Test im Falle eines Infektionsverdachts vereinfacht werden.


Neuinfektionen:

Seit gestern gab es 1288 Neuinfektionen in Oberösterreich.
Fälle aktiv nachweisbar: 11.261 mit Stand 14:30 Uhr.


Impfstatus KH-Patientinnen und Patienten in Oberösterreich (Stand 01. November 2021):

Von den 348 Covid-19-Patient/innen auf den Normalpflegestationen sind 206 Personen (= 59,2 %) nicht vollständig immunisiert.
Von den 59 Covid-19-Patient/innen auf Intensivstationen sind 40 Personen (= 67,8 %) nicht vollständig immunisiert.


Durchgeführte Corona-Tests in OÖ am 01. November 2021:

PCR-Tests: 3.519
Antigen-Testungen: 71.271, unter anderem

o 10.187 Testungen in den öffentlichen Teststationen des Landes inkl. Selbsttests unter Aufsicht in den Gemeinden

o 61.081 Selbsttests zu Hause mit QR-Code

Damit wurden am 30.10. insgesamt 74.790 Corona-Tests in Oberösterreich durchgeführt (PCR + Antigen).


Bisher durchgeführte Selbsttests zu Hause mit QR-Code:

Mit Stand 14 Uhr wurden insgesamt 8.005.435 Tests durchgeführt (seit 19. Mai). Davon waren 7.379 positiv (= nachgewiesen).
Zahlen zu den Antigen-Testungen in den Apotheken sowie den oö. Betrieben werden zentral vom Bund kommuniziert.


Anmeldung und Info: kostenlose Corona-Schnelltests in OÖ

Die Anmeldung zum dauerhaften Testangebot in Oberösterreich, inkl. der Standorte mit mobilen Testteams, ist auf www.oesterreich-testet.at möglich.
Alle Informationen zu den Tests (inkl. Standorte) sind auf der Website des Landes Oberösterreich www.land-oberoesterreich.gv.at/corona-info zu finden.

Der Krisenstab des Landes OÖ ersucht, sich nach Möglichkeit für einen Schnelltest online auf www.oesterreich-testet.at anzumelden. Das erleichtert die Planbarkeit in den Teststationen.


Impftermine:

Sämtliche Pop-Up-Impfstellen, Impfbus-Stationen sowie andere Möglichkeiten zum Impfen ohne Anmeldung in Oberösterreich werden laufend auf www.ooe-impft.at aktualisiert.
Für alle, die einen Termin buchen möchten, sind die freien Impftermine an den Impfstraßen des Landes Oberösterreich ebenfalls auf www.ooe-impft.at ersichtlich und direkt buchbar.
Anmeldefreie Impfaktion in mehr als 100 oö. Arztpraxen am 9., 10., und 11.11. – alle Informationen dazu auf www.aekooe.at/patienten/covid-19-impfordinationen
Alten- und Pflegeheime:

Aktuell sind in 44 oberösterreichischen Alten- und Pflegeheimen 83 Mitarbeiter/innen und 64 Bewohner/innen positiv auf Covid-19 getestet (Stand: 01.11.2021).


Oö. Krankenhäuser – Stufe 2a:

In Oberösterreich werden im Moment aufgrund des gegenwärtigen Trends und der AGES Prognoseberechnung innerhalb der Stufe 2a - 75 Intensivbetten für Covid-19-Patient/innen und 175 ICU Betten für andere Krankheitsbilder betrieben. Zudem stehen auf den Normalstationen 400 Betten für Covid-19-Patient/-innen zur Verfügung. Die derzeit gemeldete maximale Gesamtkapazität an Intensivbetten in OÖ beträgt 333.

Aktuelle Todesfallmeldungen:

84-jährige Patientin, wohnhaft im Bezirk Linz-Land, mit Vorerkrankungen, Todesdatum: 30.10. (Kepler Universitätsklinikum)

Weitere Meldungen

BH Mag Alois Lanz

Corona-Situation im Bezirk Gmunden

Bezirkshauptmann Lanz appelliert: „Es braucht gemeinsame Anstrengungen, um striktere Maßnahmen des Bundes zu verhindern.“

Das Infektionsgeschehen im Bezirk Gmunden ist seit einiger Zeit sehr hoch und liegt nahe an der kritischen Marke.

weiter lesen ...