Neukirchen: Neuer Treffpunkt für regionale Lebensmittel

Fotocredit: Regionalspeis Neukirchen
Fotocredit: Regionalspeis Neukirchen

Seit zwei Jahren ermöglicht die FoodCoop Regionalspeis Neukirchen den unkomplizierten Einkauf von hochwertigen, regionalen Lebensmitteln und Produkten aus Neukirchen und den umliegenden Gemeinden. Über die Online-Plattform www.regionalspeis.at können die Lebensmittel von mittlerweile über 20 Produzenten bestellt werden. Abgeholt werden sie jeden Freitag zwischen 16.30 und 18.30h im neuen Vereinslokal, dem ehemaligen Minimarkt im Neukirchner Ortszentrum, das am 29. September feierlich eröffnet wurde.

Die Produktpalette der Regionalspeis reicht von diversen Fleischsorten über Milch- und Getreideprodukte, Öle, Kräuter, Kosmetik, Säfte, Gemüse und vieles mehr und wird ständig erweitert. Die Einkaufsgemeinschaft wird ehrenamtlich vom Verein Regionalspeis geführt. Neu ist zum Beispiel die Möglichkeit einer Tagesmitgliedschaft, die auch zum Vor-Ort Einkauf berechtigt.

Für Produzent/innen hat die Regionalspeis einige Vorteile zu bieten: Beispielsweise kann bei Fleisch nach Bedarf produziert werden. Zudem ist kein großer personeller oder logistischer Aufwand für diese neue Form der Vermarktung notwendig.

Auch von Seiten der KonsumentInnen ergeben sich Vorteile: die Regionalspeis bietet eine zentrale Bestellmöglichkeit ohne lange Fahrwege. Man weiß wo die Produkte herkommen bzw. kennt die ProduzentInnen und hat Vertrauen in die hohe Qualität der Produkte.

Als Verein startet die Regionalspeis zusätzlich immer wieder bewusstseinsbildende Aktionen: zum Beispiel eine Filmvorführung des Films Bauer unser, Betriebsbesichtigungen der Mitgliedsbetriebe oder auch Verköstigungen neuer Produkte.

Weitere Meldungen

Im Bild von links: Josef Ablinger, Elfriede Schober, Doris Margreiter, Helmut Mitter

Pflichtmitgliedschaft – warum?

Im Hotel Auerhahn in Vöcklabruck stellten sich Vertreter des Sozialdemokratischen Wirtschaftsverbandes und der Arbeiterkammer OÖ interessierten Gästen zum Thema „Pflichtmitgliedschaft in Kammern – warum?“.

weiter lesen ...