Dienstag, 04.08.2020
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut

Ermittlungsvefahren gegen Gmundner Bürgermeister eingestellt

Bereits nach der Einvernahme von zwei der zwölf geplanten Zeugen war die Sache für die Staatsanwaltschaft erwiesen: Der Verdacht der Untreue, den der Gmundner Prüfungsausschussobmann DI Josef Sperrer gegenüber Bürgermeister Mag. Stefan Krapf im Zusammenhang mit der Neuverpachtung der Orther Stub’n im Seeschloss Ort angezeigt hatte, ist gegenstandslos. „Weder ein (wissentlicher) Befugnismissbrauch noch eine (vorsätzliche) Vermögensschädigung war erweislich“, begründet die Staatsanwaltschaft die nunmehr von ihr verfügte Einstellung des Ermittlungsverfahrens. Zwei weitere Verdachtsmomente, Amtsmissbrauch und Amtsanmaßung, hatte der Staatsanwalt schon von vornherein fallengelassen und nicht weiter verfolgt.

Es habe ihn „hart getroffen“ und „sehr weh getan“ ungerechtfertigt beschuldigt worden zu sein, sagt Bürgermeister Krapf, zumal Josef Sperrer trotz einer entlastenden Expertise des Rechtsausschusses der Gemeinde zum Staatsanwalt gegangen war. Dieser wohl „politisch motivierte Frontalangriff gegen meine Person“ zeige, dass die Kultur des politischen Umgangs miteinander verrohe. Das müsse sich wieder ändern, sagt Krapf.

Keine Verleumdungsanzeige im Gegenzug

Obwohl er mit einer Gegenanzeige wegen des Verdachts der Verleumdung nunmehr sehr gute Chancen hätte, werde er keine erstatten. „Ein politischer Kleinkrieg bringt nichts. Ich bin überzeugt, dass die Bürger das auch satt haben. Ich möchte meine Energie für die wirklich wichtigen großen Projekte einsetzen, die in Gmunden anstehen“, sagt Stefan Krapf.

Von Josef Sperrer erwarte er sich allerdings eine „klare, deutliche Reaktion“, erklärt der Bürgermeister. Dieser möge den Prüfungsausschuss, den er, Krapf, für eine „absolut wichtige und demokratiepolitisch notwendige Einrichtung“ halte, fair und objektiv führen und nicht für parteipolitische Angriffe missbrauchen.
Diese News an Freunde schicken:

 


Weitere Artikel

SPÖ Bezirkskonferenz 2019 - Europatag bei der SPÖ im Bezirk Gmunden -  -

SPÖ Bezirkskonferenz 2019 - Europatag bei der SPÖ im Bezirk Gmunden

13.05.2019

Im Rahmen des SPÖ-Bezirksparteitages am Mittwoch 8.5.2019 im ALFA Steyrermühl haben die Sozialdemokrat*innen im Bezirk Gmunden eine Delegiertenkonferenz mit dem Fokus auf die anstehenden EU-Wahlen abgehalten.

weiter lesen ...
 
70 Aussteller und Ausstellerinnen, großes Interesse -  - v.l.n.r.: Elisabeth Bruckmüller (Sozialministerium), Karin Hörzing (Vbgm. Linz), Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer, Nicole Sonnleitner (Leiterin ULF) 
Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr,

70 Aussteller und Ausstellerinnen, großes Interesse

13.05.2019

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: FEST.ENGAGIERT – Die Freiwilligenmesse OÖ

weiter lesen ...
 

Franz Xaver und Johanna Magerl erhielten eine Ehrung der WKO Gmunden

10.05.2019

Eine große Überraschung gab es für das Ehepaar Franz Xaver und Johanna Magerl. Die Kinder Simone und Franz überraschten die beiden gemeinsam mit der WKO Gmunden und der Gemeinde

weiter lesen ...

Chancen im Tourismus entdecken

- „get a job“ bringt Tourismus-Profis in die Schulen

10.05.2019

Seine Begeisterung für die Arbeit in der Tourismuswirtschaft vermittelte Lulzim Fejzullahi SchülerInnen im Rahmen des „get a job“-Projektes der WKO.

weiter lesen ...
 

Der Ottnanger LAbg. Rudolf Kroiß wieder Fraktionsobmann in der AK

10.05.2019

Am 7. Mai 2019 wurden bei der konstituierenden Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich alle 110 gewählten AK-Räte angelobt.

weiter lesen ...

Vorchdorfer gewinnt beim Klimabilanz-Gewinnspiel der Oö. Klimarettung

10.05.2019

Stellvertretend für Landesrat Rudi Anschober überreichte Landtagsabgeordneter Stefan Kaineder beim Klimabündnistreffen die Preise des Haushaltsklimabilanz Gewinnspiels der Klimarettung.

weiter lesen ...
 
EUROPE RISING -  - Hannes Heide ließ es sich natürlich nicht entgehen die Europäische Union gemeinsam mit vielen Europa-Freunden zu feiern.

EUROPE RISING

10.05.2019

großes EU-Fest der SPÖ beim Lentos in Linz: 1.000 Gäste, 4 tolle Musik-Acts und fantastische Stimmung

weiter lesen ...
 
Bezirkstag Wirtschaftsbund Salzkammergut: Ettinger mit 100% wiedergewählt -  - v.l.: Karl Baumgartner, Wolfgang Greil, Martin Windischbauer, Günter Neumann, Brigitte Stumpner, Martin Ettinger, Willi Gollowitzer, Doris Hummer, Roland Lohninger, Arno Perfaller, Franz Amering, Kai Höller;

Bezirkstag Wirtschaftsbund Salzkammergut: Ettinger mit 100% wiedergewählt

09.05.2019

Mehr als 100 Gäste nahmen am 7. Mai am Bezirkstag des Wirtschaftsbundes Salzkammergut in der Vorchdorfer Remise von Stern & Hafferl teil.

weiter lesen ...
 

ANSCHOBER/Lehrlinge: Massive Kritik an Wirtschaftsministerin und Appell zur Versachlichung

09.05.2019

Entweder die Wirtschaftsministerin kennt die Zahlen in Oberösterreich nicht oder sie täuscht die Öffentlichkeit.

weiter lesen ...
 

Oberösterreicher bauen umweltfreundliche Textilfaserfabrik in China

09.05.2019

- Regauer one-A Engineering freut sich über den größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte
- Die Unterzeichnung eines Vorvertrages fand am Mittwoch im Linzer Landhaus statt

weiter lesen ...

Präsident Kalliauer führt die AK in eine neue Funktionsperiode: „Wir bleiben eine starke Stimme für die Arbeitnehmer!“

09.05.2019

Nach der AK-Wahl im Frühjahr 2019 hat die Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich in ihrer konstituierenden Sitzung Dr. Johann Kalliauer mit großer Mehrheit wieder zum Präsidenten gewählt

weiter lesen ...
 
Geschäftsführer-Wechsel bei den EurothermenResorts -  -

Geschäftsführer-Wechsel bei den EurothermenResorts

07.05.2019

Als neuer Geschäftsführer wird der bisherige Leiter Finanzen und Controlling, Mag. Patrick Hochhauser, übernehmen.

weiter lesen ...
 
Hoch der 1. Mai in Wien - Fotos Kurt Schmidsberger - 1. Mai in Wien: Aufmarsch & SPÖ-Feier am Wiener Rathausplatz 2019 - Fotos Kurt Schmidsberger

Hoch der 1. Mai in Wien

Fotos Kurt Schmidsberger

07.05.2019

1. Mai in Wien: Aufmarsch & SPÖ-Feier am Wiener Rathausplatz 2019

weiter lesen ...
 

LR Anschober: Volle Aufklärung über neue Atommüll-Pläne Tschechiens und der Slowakei!

03.05.2019

In den tschechischen Medien wird in den letzten Tagen mehrfach von Gesprächen Tschechiens und der Slowakei über ein gemeinsames Atommüll-Endlager berichtet

weiter lesen ...
 

Schüler des BRG Schloss Traunsee diskutierten in der AK Linz über wichtige Themen der Europäischen Union für junge Menschen

03.05.2019

Welche wichtigen Gesetze werden auf EU-Ebene beschlossen?

weiter lesen ...

Sozial-Landesrätin Birgit Gerstorfer: Ausbau von Schutzeinrichtungen für Frauen wird in Angriff genommen

02.05.2019

Die Frauenhäuser in Oberösterreich sind übervoll. Die durchschnittliche Auslastung lag im ersten Quartal 2019 bei 99,74 Prozent.

weiter lesen ...
 
 
Werbung