SPÖ hielt Bezirkskonferenz im ALFA in Laakirchen ab

Fotocredit: MecGreenie
Fotocredit: MecGreenie

Wir gestalten die Zukunft – unter diesem Titel stand die SPÖ-Bezirkskonferenz in diesem richtungsweisenden Jahr am Samstag, dem 02.03.2024, im Kultur- und Veranstaltungszentrum ALFA in Laakirchen. Neben den SPÖ-Bürgermeisterinnen und SPÖ-Bürgermeistern konnten zahlreiche Funktionärinnen und Funktionäre sowie viele Ehrengäste auf der Bezirkskonferenz begrüßt werden. Darunter AK-Präsident Andreas Stangl, die SPÖ-Bundesfrauenvorsitzende und stv. Klubobfrau der SPÖ im Nationalrat Eva-Maria Holzleitner, der dritte Landtagspräsident Peter Binder, die SPÖ-Landesfrauenvorsitzende Renate Heitz, Bundesrätin Bgm.in Bettina Lancaster, Naturfreunde OÖ-Vorsitzender Andreas De Bettin sowie zahlreiche Altbürgermeister und ehemalige Mandatare. Auch die regionalen Abgeordneten Nationalratsabgeordnete VizeBgm.in Elisabeth Feichtinger, Europaabgeordneter Hannes Heide und Landtagsabgeordneter Mario Haas waren natürlich mit dabei und gestalteten die Konferenz maßgeblich mit.

AK-Präsident Andreas Stangl als Garant für die Anliegen der Arbeitnehmer:innen
Anlässlich der in Oberösterreich laufenden Arbeiterkammerwahl widmete AK-Präsident und FSG-Spitzenkandidat Andreas Stangl einen Schwerpunkt der Konferenz der Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer. „Es gibt keinen Grund bei der Arbeiterkammerwahl nicht FSG zu wählen, denn nur sie setzt sich für die Anliegen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer ein“, fasste AK-Präsident Andreas Stangl die wichtige Arbeit der Arbeiterkammer OÖ zusammen.

Nationalratskandidatinnen und -kandidaten für den Bezirk gewählt
Im Rahmen der Konferenz wurden auch die Weichen für die kommende Nationalratswahl gestellt. Fünf Kandidatinnen und Kandidaten stehen dabei für den Bezirk Gmunden auf der Nationalratsliste. Mit großem Zuspruch wurde NAbg. VizeBgm.in Elisabeth Feichtinger wieder zur Spitzenkandidatin gewählt. Als weitere Kandidatinnen und Kandidaten stehen FSG-Regionalsekretär und Stadtrat Dominik Gessert aus Gmunden, Lea Milicevic aus Bad Ischl, Emil Schachtschabel aus Laakirchen und Fraktionsobfrau Marie Santner aus Scharnstein auf der SPÖ-Nationalratsliste des Bezirkes. „Es freut mich, mit einem so jungen und vielfältigen Team in die Nationalratswahl zu starten – mit 36 Jahren bin ich tatsächlich die Älteste. Wir werden uns mit aller Kraft für eine lebenswerte Zukunft für die Menschen im Salzkammergut einsetzen“ betont Elisabeth Feichtinger“

MEP Hannes Heide betont Bedeutung der Europawahl
Einen Schwerpunkt nahmen auf der Konferenz auch das Thema Europa und die anstehende Europawahl ein. Diesem Thema widmete die SPÖ auch einen Leitantrag auf der Bezirkskonferenz. Der regionale Europaabgeordnete MEP Hannes Heide stellte klar: „Das Salzkammergut muss noch viel stärker bei der Vergabe von EU-Förderungen berücksichtigt werden müsse. Es braucht mehr Transparenz bei der Vergabe durch den Bund und die Länder.“

Im Rahmen der Konferenz wurden auch die Gremien des Bezirksparteivorstandes, des Bezirksausschusses, der SPÖ Frauen, des Gemeindevertreterverbandes, der Jungen Generation in der SPÖ und des Forums Bildung und Kultur neu gewählt. An der Spitze der SPÖ im Bezirk wurde Landtagsabgeordneter Mario Haas mit 96 Prozent als Bezirksparteivorsitzender bestätigt. Als Stellvertreter:innen stehen ihm Bgm.in Sabine Promberger aus Ebensee, Nationalratsabgeordnete VizeBgm.in Elisabeth Feichtinger aus Altmünster, Bgm.in Ines Schiller aus Bad Ischl, Bgm. Fritz Feichtinger aus Laakirchen, Bgm. Leopold Schilcher aus Bad Goisern und Werner Leitner, FSG-Vorsitzender im Bezirk Gmunden zur Seite. Weiters im Vorstand vertreten sind neben dem Europaabgeordneten Hannes Heide und den SPÖ-Bürgermeisterinnen und SPÖ-Bürgermeistern auch Vertreter:innen aus allen Gemeinden des Bezirkes Gmunden. Haas zeigt sich dankbar: „Ich bedanke mich herzlich für das Vertrauen und die Unterstützung. Gemeinsam werden wir die starke Arbeit für unsere Region fortsetzen und in diesem richtungsweisenden Jahr geeint für eine bessere Politik eintreten.“

Arbeiten für die Region – Breite Themenvielfalt für das Salzkammergut
Mit zwei umfangreichen Leitanträgen, zwei weiteren Anträgen und einer Vielzahl an Themen für die Region hat sich die Sozialdemokratie im Bezirk ein Programm mit verschiedenen Schwerpunkten gegeben. Die Themen reichten von der Stärkung des ländlichen Raums, über den Ausbau von Primärversorgungszentren zur Stärkung der Gesundheitsversorgung bis zum leistbaren Wohnen in der Region.

Vorsitzende der Parteireferate standen ebenso zur Wahl
Der Bezirksparteivorsitzende LAbg. Mario Haas bleibt weiterhin auch Vorsitzender des Forums Bildung und Kultur. Bgm.in Ines Schiller wird auch künftig als Vorsitzende der SPÖ Frauen im Bezirk zur Verfügung stehen. Beim Gemeindevertreterverband wurde Bgm. Leopold Schilcher aus Bad Goisern wiedergewählt. Der Jungen Generation wird zukünftig Yasmin Tiefenthaler aus Altmünster vorstehen.

Ehrungen für verdiente Mitglieder
Verdiente Mitglieder, die bereits seit Jahren für die sozialdemokratische Bewegung und für die Region und die Gemeinden im Einsatz sind, wurden im Rahmen der Konferenz besonders gewürdigt. Die höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie, die Victor-Adler-Plakette, durfte Stadträtin a. D. Heidemaria Stögner aus Bad Ischl in Empfang nehmen. Für sein großes Engagement in Gosau und in den Bezirksgremien wurde Bürgermeister a. D. Fritz Posch die Medaille für besondere Verdienste um die Sozialdemokratie verliehen. Zudem bekamen die aus den Bezirksgremien ausscheidenden Mitglieder großen Dank ausgesprochen und durften eine Flasche guten Roten in Empfang nehmen.

Weitere Meldungen

Foto: Mario Haas, Betriebsrat des Salzkammergut Klinikums Alexander Wohl, Elisabeth Feichtinger (von links nach rechts) - Fotonachweis: Elisabeth Feichtinger,

Pflegeoffensive

„Pflegenotstand“: SPÖ NR Abgeordnete Elisabeth Feichtinger und Landtagsabgeordneter Mario Haas schlagen Alarm und fordern Pflegeoffensive

weiter lesen ...