Camerata Salzburg in Bad Ischl

Mit einem wunderschönen Programm konzertiert am Samstag, 18. März 2017, 19.30 Uhr die Camerata Salzburg im Kongress & Theaterhaus Bad Ischl. Zuvor – um 18.45 Uhr – wird zu einer Werkeinführung im Saal – Foyer geladen.
Die Camerata Salzburg gastiert als weltbekannter Klangkörper regelmäßig in Europas Musikzentren wie dem Wiener Konzerthaus, der Elbphilharmonie Hamburg, dem Konzerthaus Berlin, München, London, Florenz, Moskau, St. Petersburg und kommt nun direkt nach Konzerten in Hong-Kong und Seoul nach Bad Ischl! Unter der Leitung von Alexander Sitkovetski sind die Sinfonie h-Moll Nr. 10 von Mendelssohn Bartholdy, Mozarts Divertimento in D-Dur „Nannerl-Septett“ und Joseph Haydns Symphonie in c – Moll zu hören. Als exklusive Zugabe für Bad Ischl wird Alexander Sitkovetski das Konzert um einen kleinen aber feinen Punkt ergänzen und nach der Pause das 3. Violinkonzert von Joseph Haydn selbst spielen und vom Solistenpult aus leiten.
Der künstlerische Leiter und Violonist Alexander Sitkovetsky wurde in Moskau in einer traditionsreichen Musikerfamilie geboren – er ist der Neffe von Dmitri Sitkovetski - und studierte in London an der Yehudi Menuhin School und in Meisterklassen mit Maxim Vengerov. Als „Star des neuen Jahrhunderts“ bezeichnet, tritt Sitkovetski regelmäßig bei zahlreichen Festivals und großen Konzerthallen in der ganzen Welt auf.
Die Camerata Salzburg, gegründet im Jahr 1952, gehört als Konzert- und Opernorchester zu den Stammensembles der Salzburger Festspiele und Salzburger Mozartwoche und hat einen eigenen Abonnementzyklus im Großen Saal des Mozarteums. In Ihrem Musizierstil wurde sie von der fruchtbaren Zusammenarbeit mit Musikerpersönlichkeiten wie Bernhard Paumgartner, Géza Anda, Sándor Végh, Sir Roger Norrington und András Schiff geprägt. Mehr als 60 Platten- und CD-Aufnahmen, von denen viele mit Preisen ausgezeichnet wurden, dokumentieren die Musizierkultur der Camerata aus sechs Jahrzehnten. Die beiden Gesamteinspielungen von Mozarts Klavierkonzerten mit den ungarischen Pianisten Géza Anda und András Schiff sowie die Gesamtaufnahme von Mozarts Serenaden und Divertimenti unter der Leitung von Sándor Végh bilden Meilensteine der Schallplattengeschichte.

Tickets und Infos:
Tourismusverband Bad Ischl, Tel +43(6132)27757
Salzkammergut Touristik, Tel +43(6132)24000-51
oder ONLINE unter badischl.salzkammergut.at/tickets

Weitere Meldungen

Frauen-Schnuppertraining in Scharnstein

Scharnstein – Bevor es für den OÖ-Landesligisten SV Scharnstein wieder mit der Meisterschaft weitergeht, veranstalten die Almtalerinnen ein Schnuppertraining für sportbegeisterte Mädels und Frauen ab 11 Jahren.

weiter lesen ...