come together@iAT und hinterlasse spuren

Die internationale Akademie Traunkirchen feiert die eröffnung ihrer neuen laborräume am samstag 24. juni 2017 mit einem öffentlichen Festvortrag zu den chancen und risiken digitaler identitätsausweise auf smartphones um 17.00 Uhr im Klostersaal.

Univ.Prof. Dr. Anton Zeilinger ist es mit der Gründung der Internationalen Akademie Traunkirchen im Jahr 2009 gelungen, einen Ort zu schaffen, an dem sich junge, höchst motivierte Menschen mit SpitzenforscherInnen austauschen und über Herausforderungen von morgen nachdenken. Dass die IAT ein Ort der Kreativität und Begeisterung aller Mitwirkenden ist, beweist sie nun mit der feierlichen Eröffnung ihrer neuen Laborräume unter dem Dach des Klosters Traunkirchen.

Meine Spuren im Internet:
Digitale Identitäten für die physische Welt
Mit Univ.Prof. DI Dr. René Mayrhofer wurde ein herausragender Wissenschafter der Johannes Kepler Universität Linz für den Festvortrag gewonnen. Er wird über die Chancen und Risiken digitaler Identitätsausweise auf Smartphones sprechen und die nahe Zukunft anhand von Fragen diskutieren, wie: „Wie ändert sich die Welt, wenn digitale Identitäten nicht einmal mehr im eigenen Smartphone gespeichert und verwendet werden können, sondern nur mehr in der so genannten ‚Cloud‘? Wie können wir die Kontrolle über unsere digitalen Spuren behalten, wenn unsere Bewegungen und Aktionen in der physischen Welt einen Schatten in die digitale werfen?“.

Der Vortrag von Prof. Mayrhofer wendet sich an ein wissenschaftlich interessiertes Laienpublikum ab Jugendlichen-Alter, an Ein- und Zweitheimische aus dem Salzkammergut.
Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung über die Webseite allerdings erforderlich.
Neue Experimentierstationen machen Quantenphysik begreifbar
Im Anschluss an den Festvortrag präsentieren junge WissenschafterInnen aus dem Team von Anton Zeilinger verständlich aufbereitete Quantenphysikalische Phänomene in Form von „Mitmach-/Experimentierstationen“. Sie bieten einen Blick hinter die Kulissen, um Quantenphysik begreifbar zu machen und um die Begeisterung für dieses Wissenschafts-revolutionierende Forschungsfeld nachvollziehbar zu vermitteln.
Die neuen Laborräume sind im Anschluss an den Festvortrag öffentlich zugänglich.

Die Internationale Akademie Traunkirchen lädt ihre AbsolventInnen zur Mitgestaltung ein
„Wir wollen an diesem Eröffnungstag auch unsere Absolventinnen und Absolventen aktiv einbinden. Ohne sie hätten die Idee von Prof. Zeilinger und dieser Ort nicht zu dieser Besonderheit werden können, die sie heute sind“, betont IAT Geschäftsführerin Birgit Hofstätter. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer von Workshops und Seminaren der vergangenen Jahre sind aufgerufen, sich zum „Come Together @ IAT“ um 14.00 Uhr an der IAT einzufinden, aktuelle Projekte und Ideen vorzustellen, sich an einer Diskussion mit Prof. Zeilinger zur nahen Zukunft der Int. Akademie Traunkirchen zu beteiligen.
Um Anmeldung wird gebeten, unter www.akademie-traunkirchen.com.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie auf www.akademie-traunkirchen.com.

Weitere Meldungen