SOFA SURFERS + Support: ATTO OELAND am 17. Februar im Kino Ebensee

03-Sofa-Surfers-2017
03-Sofa-Surfers-2017

Samstag 17. Februar 2018, Beginn ca. 20:30 Uhr
SOFA SURFERS + Support: ATTO OELAND

Die Sofa Surfers feiern 20 Jahre Bandgeschichte und blicken mit einem neuen Album und zahlreichen „Reworks“ gleichzeitig zurück und nach vorne.

Für das Wiener Künstlerkollektiv Sofa Surfers steht seit seiner Gründung 1997 die musikalische Weiterentwicklung im Mittelpunkt seines Schaffens. Seit ihrem Debut Transit bis zu ihrem neuesten Album 20 loten die Sofa Surfers permanent die Möglichkeiten von Technologie einerseits und kollektivem Spiel andererseits aus. Die Band nimmt gerne Risiko und gestaltet sich in Arbeitsweise und Konzept immer wieder neu. Diese Tatsache macht die Sofa Surfers schwer einzuordnen. In diesem Freiraum haben sich die Sofa Surfers längst gängigen Szenezwängen entzogen und schufen nicht nur bemerkenswerte Alben, sondern schrieben u.a. Film- und Theatermusiken, veröffentlichten Soloalben und arbeiteten an diversen Kunstprojekten. Doch mit nunmehr 8 Studioalben am Konto enthüllt sich ein schlüssiges Gesamtbild von höchst musikalischen Stilfusionen in eher dunklen popkulturellen Grenzgebieten.
Spätestens seit ihrem selbstbetitelten roten Album von 2005 und noch stärker beim Nachfolger Blindside gelang es der Band immer besser, die fesselnde Atmosphäre ihrer Konzerte auch studiotechnisch einzufangen. Schneidende Gitarren gewannen mehr Einfluss, der Downbeat-Seligkeit wurde weitgehend abgeschworen. Synthie-lastiger ging es danach in Richtung Dunkel-Pop, immer unkonventionell genug, um nie und nimmer flach, sondern „over the top“ zu sein.
Doch: bei aller Brillanz ihrer Tonträger ist der Besuch einer Live-Performance der Herren durch nichts ersetzen. Ein Grund dafür sind nicht zuletzt die kongenialen Video- und Lichtinszenierungen, die schon seit den Anfangstagen Fixpunkt jedes Sofa Surfers-Auftritts sind.
Konzerte der Sofa Surfers versprechen eine ordentliche Portion dunkler Energie mit intensiven Soul-Vocals des Dauergastsängers Mani Obeya, man darf sich freuen auf heiligen Lärm und gnadenlose Konsequenz: Große Musik von der best-eingeführten, best-geführten und besten Dub-Rock-Elektro-Institution zwischen Wien und Berlin, höchst musikalische Stilfusionen in dunklen popkulturellen Grenzgebieten.


ATTO OELAND
Als „Atto Oeland“ bringt einer den wir schon von früher kennen Musik(v-)erinner(lich-)ung auf die Bühne. In seinen so genannten Dis-covernummern zersetzt Stefan Öhlinger die Popge_schichte und schichtet in verquerer Art und Weise Versatzstücke unserer kollektiven Musikvergangenheit in neuem Kontext übereinander. Ein schräger Mix der sich auch recht individuell lesen lässt. Was immer man in diesem Sinn darunter verstehen mag, Atto nennt es „Reasonable Dissonance“.

Weitere Meldungen

Marktmusikverein Altmünster

10. Häuslerball

Besucherzahl und Spaß war in den letzten Jahren derart groß, dass der Marktmusikverein Altmünster sich freut, den zehnten “Häusler-Ball” am Faschingsdienstag um 11.11 Uhr wieder ankündigen zu dürfen.

weiter lesen ...
Freiwillige Feuerwehr Attnang

Nachbarnball 2018

am 10.Feb.2018 findet der 110. Nachbarnball der FF Attnang statt. Unter dem Motto „Einmal um die ganze Welt“ geht es mit der

weiter lesen ...