Liebstattsonntag mit Festumzug in Gmunden

Tourismusverband Traunsee-Almtal
Tourismusverband Traunsee-Almtal

Gmundens liebster Brauch Liebstattsonntag Immaterielles Kulturerbe


31. März 2019 – Gegen jede Art von Schmerz hilft ein echtes LIEBSTATTHERZ – darum war dies auch in Gmunden, vor Jahrhunderten erfunden.

Programm:
Sonntag, 31. März 2019

Nostalgiebahn: Mit dem Jugendstiltriebwagen GM5 am Liebstattsonntag durch Gmunden. Infos und Fahrplan finden Sie im PDF.


09:30 Uhr Bauernmesse in der Stadtpfarrkirche Mitwirk.: Gmundner Gesangsverein, Trachtenvereine u. Goldhauben.
10:30 Uhr Festzug mit der Stadtkapelle Gmunden -
vom Kirchenplatz durch die Altstadt zum Rathausplatz.
10:45 Uhr Programm Rathausplatz: Begrüßung durch Bgm. Stefan
Krapf, Erklärung des Liebstattbrauches durch den Obmann des
Trachtenvereins Franz Wolfsgruber mit anschließendem „Herzerlverteilen”.
Verkauf von Liebstattherzen bei den „Standln” in der Stadt.
12:00 - 17:00 Uhr Musikalisches Programm am Rathausplatz.
13:00 - 14:00 Uhr Platzkonzert der Werkskapelle Laufen Engelhof.
14:00 - 16:00 Uhr Kinderprogramm mit „Herzerlverzieren“
am Schubertplatz im Zelt der Gmundner Konditoren.

PARKHINHWEIS: Traunsee-Tiefgarage/Michlparkplatz/ Seebahnhof & weitere gekennzeichnete Parkplätze
Änderungen im Programm vorbehalten!

Die Geschichte zum Liebstattsonntag:
Im Jahre 1641 begründete der damals für Gmunden zuständige Passauer Bischof einen ganz eigenen Brauch für die Kurstadt am Traunsee. Er beauftragte den Stadtpfarrer, jeweils am vierten Fastensonntag die Armen der Stadt zum gemeinsamen Mahl einzuladen und selbst aufzutragen. Historisch gesehen handelte es sich um die Bestätigung der sogenannten „Corpus Christi Bruderschaft“. Mitglieder dieser Bruderschaft waren vermögende und einflußreiche Bürger, die den Armen auf diese Weise ihre Liebe abstatteten. Davon bekam der Mittfastensonntag seinen schönen Namen.
Dieser Brauch hat sich in gewandelter Form bis heute erhalten. Er blieb ein festlicher Sonntag inmitten der Fastenzeit, der mit einem feierlichen Kirchgang mit den Trachtenvereinen begonnen wird und dann am Rathausplatz in einem fröhlichen Verschenken von spruchgezierten Lebzeltherzen gipfelt.

Weitere Meldungen

Foto -Wolfgang Spitzbart

22. Salzkammergut Osterausstellung

Wunderschönes Kunsthandwerk rund um Ostern sowie ein traditionelles Programm mit Volksmusik, gezeigtem Handwerk und großem Kinderprogramm erwartet die Besucher bei der 22. Salzkammergut Osterausstellung.

weiter lesen ...