Kenianer läuft Streckenrekord am Feuerkogel - Bad Goiserer Englbrecht holt Landesmeistertitel

Isaac-Toroitich Kosgei konnte dabei sogar den Streckenrekord aus dem Vorjahr – aufgestellt von Europameister Ahmed Arslan (TUR) – um 8 Sekunden auf 53.09 verbessern. Er blieb um mehr als drei Minuten vor dem heurigen Großglockner-Sieger Ndungu und Landsmann Mungai Kagia siegreich.
Mit dem Tschechen Roman Skalsky folgte auf Platz 5 der erste Europäer in 1:00:01. Schnellster Österreicher war der für den LCC Wien startende Thomas Heigl in 1:02:27. Als drittschnellster Österreicher überraschte der 23jährige Bad Goiserer Andreas Englbrecht (Team Sport Lichtenegger) auf dem 8. Gesamtrang (1:03:36) und er sicherte sich damit den Landesmeistertitel. Englbrecht ließ dabei sogar den 2-fachen österreichischen Berglauf-Weltmeister Helmut Schmuck hinter sich. Auch Rudi Reitberger, ehemaliger 2facher Sieger auf dem Feuerkogel, zeigte sich bei seiner 16. Teilnahme (!) gegenüber den letzten Jahren verbessert und gewann die M40-Klasse in 1:06:37. Die Klasse M50 blieb mit dem Sieg durch Hubert Preiner (1:08:18) erfreulicherweise in Ebenseer Hand. Erneut am Start war Andreas Goldberger, ehemaliger Schisprung-Star. Seine Leistung mit Gesamtrang 32 unter 200 Startern beim Hauptlauf konnte sich sehen lassen.
Die schnellste Dame bei optimalen Laufbedingungen: Silvia Olejarova aus der Slowakei (1:10:53). Irmi Kubicka von der LG Au Pregarten wurde in 1:14:10 Landesmeisterin gefolgt von Karola Schustereder (LC Ebensee). Trippacher Roswitha (LC Ebensee) konnte ihre Klasse für sich entscheiden.
Die Teamwertung bei den OÖ Landesmeisterschaften ging sowohl bei den Männern (Martin Doleschal, Wolfgang Märzinger, Roman Pachlatko) als auch bei den Damen (Irmi Kubicka, Verena Pachlatko, Maria Wohlschläger) an die LG Au Pregarten.
Bei den Jugendläufen auf dem Feuerkogel-Plateau konnten sich Stefanie Loidl (Union Ebensee) und Jonas Promberger (LC Ebensee) über Klassensiege freuen.
Ergebnisse unter www.feuerkogel-berglauf.at
Die ARGE Feuerkogel Berglauf bedankt sich bei allen Helfern und Teilnehmern.

Weitere Meldungen

Fotos Kurt Schmidsberger

Salzkammergut Shuttle-Service

Der Salzkammergut Shuttle-Service bildet eine große Reichweite hinsichtlich Mobilität und umfasst folgende Regionen im Salzkammergut: Traunsee-Almtal, Ausseerland, Dachstein Salzkammergut und Bad Ischl.

weiter lesen ...