Wohnhausbrand in Steyrermühl

Am 16.10.2010 um 06:30 Uhr brach in einem Einfamilienhaus in Steyrermühl, Gartenstraße 4 ein Brand aus, welcher von einem vorbeigehenden Passanten entdeckt wurde. Die Feuerwehr wurde unverzüglich verständigt.

Gleichzeitig versuchten Nachbarn mit Feuerlöschern den Brand von einem Außenfenster aus einzudämmen bzw. durch Schreien und Klopfen Personen im Haus auf den Brand aufmerksam zu machen.

Der 77-jährige Hausbesitzer konnte gehend das Haus verlassen, wobei er den Helfern noch mitteilte, dass seine Frau noch im Haus sei. Auf Grund der starken Rauch und Hitzeentwicklung konnten die Helfer nicht in das Haus vordringen.

Der Löschtrupp der FF Laakirchen ging mit schwerem Atemschutz vor und fand die 82-jährigen Gattin auf dem Boden im Schlafzimmer liegend vor. Sie konnte von der Feuerwehr nur noch tot geborgen werden. Der Brand konnte schließlich von den angerückten Feuerwehren rasch gelöscht werden.

Die Brandursachenermittlungen wurde durch die Brandgruppe und der Tatortgruppe des Landeskriminalamtes Oberösterreich aufgenommen. Im Auftrag der Staatsanwaltschaft Wels wurde ein Brandsachverständigen der Brandverhütungsstelle bestellt und die gleichfalls die Obduktion angeordnet.

Bei der Ermittlungen am Brandplatz wurde vorläufig festgestellt, dass der Brand im Wohnraum im Erdgeschoss ausgebrochen ist. Im Brandausbruchsbereich war eine Nachttischleuchte auf einem Liegesofa abgestellt. In diesem Bereich dürfte durch einen elektrischen Defekt oder durch Wärmestau der Glühlampe der Leuchte das Bettzeug in Brand geraten sein. Hinweise auf ev andere Brandursachen konnten nicht gefunden werden bzw waren andere technische Ursachen auszuschließen.

Da das Wohnhaus aufgrund des Brandes bis auf weiteres nicht bewohnbar ist, wurde der 82-jährige Hausbesitzer nach der ärztlichen Versorgung nach der erlittenen Rauchgasvergiftung im Krankenhaus vorübergehend im Bezirksaltenheim Laakirchen gebracht.

Weitere Meldungen

Semino Rossi

Salzkammergut Rundblick war mit dabei!

Ein Konzert der Superlative fand am 14.Oktober 2010 im Stadtsaal in Steyr statt.

weiter lesen ...

Deutscher Betrüger festgenommen

Ein 39-jähriger Deutscher zog im Dezember 2009 nach Bad Mitterndorf. Mit gefälschten Unterlagen und durch Vorspiegelung falscher Tatsachen lockte er einem Bankinstitut und einer 40-jährigen Bekannten aus dem Bezirk Liezen 35.000 Euro heraus.

weiter lesen ...