HERBERT PROHASKA UND DAS COMEBACK SEINES SCHNURRBARTS

Die Salzkammergut-Rundblick war dabei

2006 trennte sich Herbert Prohaska live im TV von seinem legendären Schnurrbart und fügte hinzu: „Ich habe 30 Jahre lang einen getragen. Jetzt wird es wieder 30 Jahre dauern, bis ich einen wachsen lasse.“

Österreichs Jahrhundert-Fußballer wird sich aber untreu. Für die weltweite Charity-Kampagne Movember, die 2012 auch in Österreich startet, wird Prohaska wieder die Haare über der Oberlippe sprießen lassen. „Movember ist eine spezielle Kampagne, für die ich gerne eine Ausnahme mache. Krebs kann grundsätzlich jeden treffen, auch Sportler. Die Movember-Spenden sind bestens angelegt und gehen direkt in die Forschung“, der am Dienstag von Intercoiffeur Werner Pranz glatt rasiert wurde.

Prohaska folgt Prominenten wie Rupert Henning, Tom Walek, Kati Bellowitsch, den Profi-Eishockeyteams aus Wien, Graz und Salzburg, Clemens Doppler sowie den Olympiaseglern Delle Karth/Resch und Schmid/Reichstädter, die sich ebenfalls in den Dienst von „Movember“ stellen.

Movember, zusammengesetzt aus MOustache und noVEMBER, sammelt weltweit Geld für die Prostatakrebs- und Depressionsforschung. Seit 2004 wurden rund 229 Millionen Euro eingenommen. Botschafter waren u.a. Justin Bieber, Sylvester Stallone, Ronan Keating, Aksel
Lund Svindal, Jenson Button und eine Vielzahl von NHL-Stars von Jaromir Jagr bis Sidney Crosby.

Jedes Jahr im November inspiriert Movember tausende Männer weltweit, sich für den guten Zweck einen Schnurrbart wachsen zu lassen und so zum Mo Bro zu werden. Unterstützt durch ihreMo Sistas stärken die Männer so das Bewusstsein für Prostatakrebs und sammeln Spendengelder. Seit den Anfängen in Melbourne 2003 hat sich Movember zu einer globalen Bewegung entwickelt und bereits über 1.9 Millionen Mo Bros und Mo Sistas dazu motiviert, teilzunehmen.

Nach der Anmeldung auf movember.com starten die Mo Bros am 1.November glatt rasiert in ihre „haarige“ Unternehmung. Den gesamten Monat wird der Schnurrbart bis zur Perfektion gepflegt, getrimmt und gekämmt. Ihrem Aussehen entsprechend, sind die Mo Bros zusätzlich aufgefordert, sich wie wahre Gentlemen zu benehmen. Mit ihren Worten, Taten und Schnurrbärten fungieren die Mo Bros so – von ihren Mo Sistas unterstützt – als lebendige Werbeträger für den bewussten Umgang mit Prostatakrebs. Die Mo Bros geben dem ernsten Thema somit ein neues „Gesicht“, bringen es im öffentlichen und privaten Kreis zur Sprache und sammeln Spenden.

Am Monatsende feiern die Mo Bros und Mo Sistas ihre Erfolge mit einer Movember-Party, bei der die begehrten Titel Man of Movember und Miss Movember feierlich verliehen werden. Movember hat 2012 offizielle Kampagnen in den folgenden Ländern: Australien, Belgien, Dänemark, Deutschland, Finnland,Frankreich, Großbritannien, Hongkong, Irland, USA, Kanada, den Niederlanden, Norwegen, der Tschechischen Republik, Neuseeland, Österreich, Schweden, der Schweiz, Singapur,Spanien und Südafrika.

Die offiziellen Kampagnen, in diesen mittlerweile 21 Ländern, sind den vielen Mo Bros und Mo Sistas zu verdanken, die Movember auf der ganzen Welt unterstützen - von Russland bis Rio, von der Antarktis bis nach Mumbai undüberall dazwischen. Sie alle haben Movember dabei geholfen, eine international erfolgreiche Kampagne zu werden.




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