Ergebnis EGEM-Befragung in Hallstatt

In Summe wurde im Jahr 2012 etwa 26.092 MWh Energie in Hallstatt eingesetzt, wovon etwa von 55 % erneuerbaren und 45 % fossilen Energieträger kommen. Nicht in diese Statistik eingerechnet ist das im Vorjahr eröffnete KW-Hallstatt, welches diese Zahlen nochmal verbessert.

Aufgrund der zur Verfügung gestellten Daten (siehe anhängende PDF-Dateien) wurden Einsparungsmöglichkeiten im Bereich der Wärme und des Stromverbrauches ermittelt (siehe Seite 18).



Im Bereich der Mobilität wurde auch festgestellt, dass oftmals Fahrzeuge „nur“ im Raum bis Bad Ischl und bis Bad Aussee für Einkaufsfahrten verwendet werden. Im Kombination mit der WEIS (Welterbe-Energieregion Inneres Salzkammergut) wurde somit auch ein möglicher Bedarf eines Car-Sharing für Hallstatt festgestellt. Das dies auch in kleineren Gemeinden funktionieren kann beweist derzeit die Gemeinde Krenglbach bei Wels mit der Mobilcard ( www.mobilcard.at ). Aktuell wurde vom Klima- und Energiefonds des Bundes ein Förderung gestartet, wobei von Seiten der WEIS eine Unterstützung bei einem Programmstart durch Private, Vereine bzw. Betriebe erfolgen könnte.


Bei weiteren Fragen steht Ihnen gerne als Ansprechpartner Herr Ing. Hansjörg Schenner, Geschäftsführer Reinhaltungsverband Hallstättersee & Klimabeauftragter der Welterberegion
- Tel. +43 (6135) 72 40-20 - zur Verfügung.


Weitere Meldungen

Familienausflug ins Salzkammergut

Ins idyllische Salzkammergut führte der traditionelle Familienausflug, zu dem Vöcklabrucks Bürgermeister Mag. Herbert Brunsteiner kinderreiche Familien der Stadt auch heuer wieder eingeladen hatte.

weiter lesen ...

ÖVP-Frauen helfen!

Auf Initiative der oberösterreichischen ÖVP-Frauen wurde nach der Hochwasserkatastrophe im vergangenen Jahr eine Spendenaktion ins Leben gerufen,

weiter lesen ...