LH-Stv. Franz Hiesl: B 145 Salzkammergut Straße wird heute um 17:00 Uhr – um einen Monat früher - für den Verkehr freigegeben

Generalsanierung der Brückenkette Pinsdorf – Gmunden in Rekordzeit. Nach nur dreimonatiger Bauzeit ist die B 145 Salzkammergut Straße wieder für 17.000 Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer uneingeschränkt benutzbar.


„Einen Monat früher als geplant können wir heute Freitag, den 13. Juni 2014 die B 145 Salzkammergut Straße für den Verkehr freigeben, freut sich Straßenbaureferent LH-Stv. Franz Hiesl. Dank dem optimalen Ressourceneinsatz, perfekt koordinierten Arbeitsabläufen und exzellenten Witterungsbedingungen konnten die Sanierungsarbeiten für die sieben Brücken in Rekordzeit durchgeführt und die Verkehrsbehinderung auf nur drei Monate beschränkt werden.


Aufgrund des stetig steigenden Verkehrsaufkommens und der damit verbundenen Abnützungs- und Verschleißerscheinungen mussten im Bereich der B 145 Salzkammergut Straße zwischen der Autobahnabfahrt Regau und Gmunden an den mehr als 50 Jahre alten Brückenobjekten umfangreiche Instandsetzungsmaßnahmen durchgeführt werden. Man entschied sich für eine halbseitige Komplettsperre, um die Verkehrsbehinderungen für den mit 17.000 Fahrzeugen täglich belasteten Straßenabschnitt so kurz als möglich zu halten. Die Bauarbeiten wurden am 17. März 2014 aufgenommen.


Nach Abschluss der erforderlichen Restarbeiten, wird heute um 17:00 die Salzkammergut Straße für den Verkehr freigegeben. Ab diesem Zeitpunkt wird die
B 145 zwischen der Anschlussstelle Regau und Gmunden wieder uneingeschränkt benutzbar sein.


Gemeinden: Pinsdorf

Gesamtkosten: ca. 1.500.000,- Euro

Projektumfang: Generalsanierung von 7 Brücken in einem 4 km langen Bereich der B 145

Verkehrsdaten: 17.000 Kfz/24 Std.

Weitere Meldungen