*Genussgeigerei* im Bräuhaus in Hallstatt




Im Bräuhaus in Hallstatt kamen am Donnerstag, 15. Jänner 2015 die „Genussgeiger“ zusammen, um mit der Bräuhaus-Wirtin Verena Lobisser ein bisschen zu musizieren. Für die Besucher und für die Musikanten wurde es ein vergnüglicher Abend.

Initiator Ludwig (Lucki) Wiener erzählte uns, wie es dazu kam: „Begonnen hat alles vor ca.10 Jahren bei einem gemütlichen Musiktreffen in meinem Bekanntenkreis. Über die Jahre hinweg habe ich in vielen Volksmusikgruppen mitgespielt und hatte eigentlich genug vom Musizieren auf der Bühne. D’Volksmusi ghert ins Wirtshaus, soll oan a Freid måcha und Jeder, der måg, kann å mitmåchn.“ ist er überzeugt.

Und deshalb trifft er sich mit seinen „Genussgeigern“ – einer losen Zusammenkunft von Geigern und anderen Musikanten (wie Gitarristen, Bassgeiger, Cellisten, Zugspieler, Trommler, Dudelsackspieler u.a.) – jeden ersten Donnerstag im Monat in einem Gasthof im Salzkammergut oder im Freilichtmuseum Anzenaumühle.

Es wird miteinander musiziert, Musikstücke werden ausgetauscht und auch Spieltechniken voneinander gelernt. Bis zu 30 Musikanten und mehr nehmen dieses Angebot allmonatlich wahr.

Auch kultureller Austausch wird gepflegt: In Dublin, Frankreich, im Friaul, in der Ukraine, der Schweiz und in New York trafen die Geiger aus dem Salzkammergut auf Geiger des jeweiligen Gastlands. Organisiert werden die Treffen über den Verein IKES.
IKES steht für „Immaterielles Kulturerbe Salzkammergut“, dessen Obmann und Gründer Ludwig Wiener ist. Es ist ihm gelungen, dass einige schützenswerte Kulturgüter des Salzkammergutes in die Liste der „Immateriellen Kulturgüter“ der UNESCO aufgenommen wurden: Aberseer Schleunige, Weckrufe der Musikkapelle Jainzen, Goiserer Geigenbau, Ebenseer Fetzenzug, Wirlinger Böllerschützen, Ebenseer Glöcklerlauf, Salzkammergut Vogelfang







Weitere Meldungen