„Gesunder Kindergarten“ in Schwanenstadt

Seit 2015 beteiligt sich auch die Stadtgemeinde Schwanenstadt mit ihren beiden Kindergärten in der Linzer Straße und in der Süßmayrstraße am Projekt Netzwerk „Gesunder Kindergarten“.

Tägliche Bewegung, richtige Ernährung und das Wohlbefinden der Kinder steht auf der Tagesordnung jedes „Gesunden Kindergartens“ in Oberösterreich. Gesundheitsbewusstsein wird hier nicht nur gelehrt, sondern tagtäglich im Alltag (vor-)gelebt.

Dieses oberösterreichweite Netzwerk der oö. Landesregierung konnte bereits beeindruckende Ergebnisse in der Gesundheitsförderung unserer Kinder erzielen. Derzeit beteiligen sich bereits 254 oö. Kindergärten – 22 im Bezirk Vöcklabruck.

Ziel des Netzwerks ist es, der Gesundheitsförderung im Kindergarten einen hohen Stellenwert in der pädagogischen Arbeit zu geben. So wird neben einer täglichen Gesunden Jause und einer optimalen Mittagsverpflegung auch besonderer Wert auf ausreichende Bewegungsmög-lichkeiten im Innenbereich sowie im Garten und in der Natur gelegt. PädagogInnen besuchen spezielle Fortbildungsveranstaltungen. Für Eltern-Vorträge oder Workshop-Angebote können externe Fachkräfte eingeladen werden. Die Eltern sind in das Geschehen im Kindergarten ein-gebunden und erhalten zusätzlich Informationen und Tipps für den gesundheitsfördernden Familienalltag. Die Gesunde Gemeinde beteiligt sich als wichtiger Kooperationspartner am Netzwerk Gesunder Kindergarten und unterstützt mit einem jährlichen Aktivangebot. Durch die täglichen Bemühungen im Kindergarten erhalten unsere kleinen Gemeindebürger die Chance auf bestmögliche Entwicklung.

Mehr Informationen zum Netzwerk „Gesunder Kindergarten“ befinden sich auf der Homepage: www.gesundegemeinde.ooe.gv.at

Weitere Meldungen

Bildungscampus Vorchdorf startet durch

„Um ein Kind großzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf“ – unter diesem Motto startete die Marktgemeinde Vorchdorf eine Reihe von Infoveranstaltungen zum Bildungscampus vor Ort. Den Start machte Prof. Dr. Susanne Thurn mit einem Vortrag „Schule im 21. Jahrhundert“.

weiter lesen ...