Traunsee BBQ Grillers holten Gesamtsieg bei der Grillstaatsmeisterschaft

Richtig heiß her ging es beim Grill-Spirit-Festival in Horn (NÖ), einem Wettgrillen auf höchster Ebene. 39 Teams aus ganz Österreich trafen sich um sich in 5 Bewerben zu messen.

Die Traunsee BBQ Grillers gewannen 3 Medaillen in den Kategorien (Fisch 1. Platz, Rind 2. Platz, Dessert 1. Platz) und holten zum ersten Mal den Gesamtsieg in der Österreichischen Grillstaatsmeisterschaft. Laut Veranstalter, der Austrian Barbecue Association, gingen sie als würdige Sieger dieser vom Leistungspotential hochwertigen Veranstaltung hervor.
Zum Team gehören 8 Grillfreunden rund um den Traunsee: Josef Krischan, Gerhard Rabmayr, Dietmar Vockner, Alex und Gabi Windischhofer, Martin Kranzler, Rita Gehmaier und Teamchef Thomas Schmid.

Die Vorgabe in der Staatsmeisterschaft war 5 Gänge zu jeweils 11 Portionen für Jury und Publikum zu grillen und diese am Wettkampftag ab 12 Uhr im 1-Stunden-Takt pünktlich abzugeben.

Die Grillgeräte wurden bereits am Vorabend geheizt. 2 große Fleischstücke mussten auf den Grill: das Schulterscherzl (BBQ Rind) und der Schweinsschopf (Pulled Pork). Gefordert war die Zubereitung nach Barbecue-Methode. (Barbecue bedeutet bei niedriger Temperatur unter Beigabe von Rauch langsam garen). Dafür braucht man Zeit und Geduld. Die Fleischstücke bleiben bei ständiger Betreuung 18 bis 24 Stunden im Smoker.
Aber auch mit den Vorbereitungen für die anderen Gerichte wurde bereits begonnen. Es galt Fleisch und Fisch zu marinieren, Saucen zu kochen und Teige herzustellen. Ohne Verwendung von Elektrogeräten, alles mit Handwerkzeug und Grillutensilien. 10 Grillgeräte waren dafür im Einsatz.

Die Gerichte der Traunsee BBQ Grillers:
• Dreierlei von der Hühnerkeule mit gefüllten Minipaprika und zweierlei Polenta
• Triologie vom Rehrücken mit Blätterteigtartin und Romanesco • Kreationen vom Edelwels mit Blattspinat, Süßkartoffeln und violettem Püree
• BBQ Beef (Schulterscherzl) mit gegrilltem Wurzelgemüse und Kartoffeltaler • Schokokuchen mit flüssigem Kern und Erdbeervariationen

Das Team hat gut zusammengearbeitet und sich auch durch einen starken Gewitterregen in der Stunde vor Abgabe des Desserts nicht aus der Ruhe bringen lassen. Der Schokokuchen mit flüssigem Kern ist perfekt gelungen.
Die vielen bunten Grillteams mit Ihren rauchenden Geräten waren ein echter Blickfang für die ca. 3000 Besucher des Grill-Spirit©-Festivals. Sie konnten den Teams über die Schultern schauen, sich Tipps holen und die Gerichte verkosten.

Weitere Meldungen