Wer hat den schönsten Ebenseer Blumenschmuck – Ortswettbewerb Ebensee

Die Marktgemeinde Ebensee veranstaltet auch heuer wieder einen Blumenschmuck-Ortswettbewerb zu dem alle Ebenseerinnen und Ebenseer herzlich eingeladen sind, sich bei Bürgerservicestelle der Marktgemeinde Ebensee anzumelden. Anmeldeschluss ist Freitag der 08. Juli 2016.
Gekürt wird der schönste Blumenschmuck an Wohnhäusern und an Bauernhäusern.
Es gibt folgende Bewertungskategorien:
• schönstes Wohnhaus/Bauernhaus
• schönster Garten

Wie bereits im Vorjahr gibt es auch heuer wieder eine Sonderbewertung für Naturgärten.
GärtnerInnen, die auf Pestizide, Kunstdünger und Torf in ihrem Garten verzichten, heimische Pflanzen bevorzugen, Naturgartenelemente (z.B. Wildsträucherhecken, Blumenwiesen, „wilde Ecken“, ...) fördern und so zur ökologischen Vielfalt in unserem Ort beitragen, können ihre „Naturgärten“ einreichen.

Machen auch Sie mit! Sie können sich ab sofort bis 08. Juli 2016 bei der Bürgerservicestelle der Marktgemeinde Ebensee anmelden. Entweder persönlich oder mittels E-Mail gemeinde@ebensee.ooe.gv.at

Wie funktioniert die Teilnahme?
• Bewertungskategorie auswählen.
• 3-5 Fotos vom eigenen Haus und/oder Garten aufnehmen (aktuelle Fotos aus 2016)
• Fotos mit Namen, Adresse und Telefonnummer persönlich mit der Anmeldung bei der Bürgerservicestelle der Gemeinde abgeben oder per Mail (gemeinde@ebensee.ooe.gv.at , max. 2 MB je Foto) einschicken.
• Einsendeschluss ist der 08. Juli 2016!
• Alle eingereichten Fotos werden von einer Expertenjury bewertet.
• Die schönsten Häuser und Gärten werden von der Jury im Juli persönlich besichtigt.
Bewertungskriterien „Wohnhaus/Garten“

Bewertet wird der Blumenschmuck am Haus samt umliegender Gartenanlage (schönstes Wohnhaus/Bauernhaus) bzw. die Garten- und Grünanlage ohne Berücksichtigung des Hauses (schönster Garten). Zu den Kriterien gehören die allgemeine Gestaltung des Blumenschmucks, die Farbwahl (Fernwirkung, Kontrast), vielfältige Elemente, die Platzierung und Inszenierung, die Kreativität und die Harmonie und Ausgewogenheit.
Bewertungskriterien „Naturgarten“

Bei dieser Kategorie geht es nicht darum, Sieger zu küren. Ziel ist es, GärtnerInnen, die in ihrem Naturgarten Lebensraum für möglichst viele Pflanzen und Tiere schaffen, in ihrer Arbeit zu bestätigen und anderen GartenbesitzerInnen einen Anreiz zur Nachahmung zu bieten.

Weitere Meldungen

Buchvorstellung - Hallstatt.Musik.Kultur.Land.Leute

von Josef M. Fallnhauser

Der gebürtige Hallstätter und in Wien lebende Fotograf Josef M. Fallnhauser kennt Hallstatt wie seine Westentasche. Das über die Jahre gewachsene Bildarchiv seiner Heimat ist eine authentische Dokumentation des Ortes abseits der üblichen Postkartenidylle.

weiter lesen ...

Nudelfest2016

Im Heurigen Jahr unterstützen wir vor allem eine Familie deren Kind seit der Geburt schwere gesundheitliche Beeinträchtigungen hat und rund um die Uhr überwacht werden muss

weiter lesen ...