Dienstag, 25.01.2022
Salzkammergut-Rundblick - Nachrichten für das Salzkammergut
 

Erfahrener Gewerkschafter Wolfgang Gerstmayer aus Redleiten ist neues Mitglied im AK-Vorstand

Der 45-jährige Wolfgang Gerstmayer aus Redleiten (Bezirk Vöcklabruck) wurde von der Vollversammlung der Arbeiterkammer Oberösterreich vor kurzem in den Vorstand gewählt. „Wolfgang Gerstmayer steht für Erfahrung in der Vertretung der Beschäftigten, für Besonnenheit einerseits und Kampfgeist andererseits, wenn es nötig ist. Bereits in der Vergangenheit hat er als Betriebsrat, in der Gewerkschaft und als Kammerrat der AK ein sehr großes Engagement gezeigt“, sagt AK-Präsident Andreas Stangl.


Gerstmayer bezeichnet sich selbst als „Gewerkschafter mit Leib und Seele“ und bringt 27 Jahre Erfahrung in diesem Bereich mit. Der gelernte Bäcker arbeitete nach seiner Lehre 17 Jahre lang bei der Firma Fischer Sports. Dort war er Betriebsrat und Mitglied im Aufsichtsrat. Seine gewerkschaftliche Laufbahn startete er in der Gewerkschaftsschule und bei Arbeitsrechtskursen, später absolvierte er die „Zukunftsakademie“ der AK Oberösterreich in Linz und die Sozialakademie der AK in Wien. Er war Vorsitzender des ÖGB-Ried und Mitglied im ÖGB-Landesvorstand. 2014 wechselte er hauptamtlich in die Gewerkschaft der Privatangestellten (GPA), in der er 2019 stellvertretender Geschäftsführer wurde und im November 2021 die Geschäftsführung übernahm. Im Zuge dessen absolvierte er auch den Führungskräfte-Lehrgang an der Uni Fribourg (Schweiz).


Im Vorstand der AK Oberösterreich möchte sich Wolfgang Gerstmayer insbesondere für den Erhalt und den Ausbau der umfassenden Beratungsleistungen der AK einsetzen: „Nicht nur in der Krise, aber gerade da, brauchen die arbeitenden Menschen und ihre Familien kompetente Beratung und Unterstützung bei Fragen rund um Arbeit, Sozialrecht, Konsumentenschutz und Mieten. Und zwar unbürokratisch in den Bezirken nahe ihrem Wohnort, per Telefon oder online“, sagt Gerstmayer. Wichtig ist ihm auch der Einsatz für eine gerechte Steuerpolitik, die vor allem Menschen mit niedrigen Einkommen entlasten soll. „Sie sollen durch die Krise nicht noch stärker belastet werden“, so das neue AK-Vorstandsmitglied.
Diese News an Freunde schicken:
Arbeiterkammer OÖ

 


Weitere Artikel

Schwerer Unfall – zwei Verletzte und verletzter Hund -  -

Schwerer Unfall – zwei Verletzte und verletzter Hund

10.01.2022

Am 9. Jänner 2022 ereignete sich im Gemeindegebiet Seewalchen am Attersee ein schwerer Verkehrsunfall, bei dem die beiden Lenker und auch ein mitfahrender Hund verletzt wurden.

weiter lesen ...
 
Vöcklabruck verpasste mit das Silber Champions Cup Double -  - Champions Cup Vöcklabruck 1 (WN)

Vöcklabruck verpasste mit das Silber Champions Cup Double

10.01.2022

Nichts wurde aus dem Traum der Vöcklabrucker Faustballer, nach dem Champions Cup auf dem Feld auch den höchsten europäischen Titel in der Halle nach Österreich zu holen.

weiter lesen ...
 

Kalnein - López - Schwarz 20.1.22, Bad Ischl, 19:30 Uhr

10.01.2022

Das Konzert der Jazzfreunde mit Kalnein - López - Schwarz findet wie geplant am 20. Jänner statt.

weiter lesen ...

Felix Simmel U10 Tennis Landesmeister OÖ

09.01.2022

Der erst 8-jährige Felix Simmel (ASKÖ Ebensee Tennis) krönte sich zum U10 Tennis Landesmeister OÖ.

weiter lesen ...
 

Sigrun Kleinrath wieder zurück im Weltcup

09.01.2022

Nikolaus Mair, Jakob Peer, Eli Deubler und Kathi Ellmauer bei Austriacup in Seefeld

weiter lesen ...

Dritter Sieg en suite von Rosa Bauer beim OÖ Kids Cup

ASKÖ Dachstein West Bad Goisern

09.01.2022

Am Zwieselberg wurde ein toller Riesentorlauf gesteckt, der den 96 StarterInnen alles abverlangte.

weiter lesen ...
 
Ein Sieg für Onkel Johann -  - Thomas Kammerlander -- Fotos: OERV/Miriam Jennewein

Ein Sieg für Onkel Johann

09.01.2022

Thomas Kammerlander entschied Hundertstelkrimi in Umhausen für sich

weiter lesen ...
 
Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 09. Jänner 2022) -  -

Aktuelle Situation Covid-19 in OÖ (Stand 09. Jänner 2022)

09.01.2022

Neuinfektionen:
· Seit gestern gab es 1.203 Neuinfektionen in Oberösterreich.
· Fälle aktiv nachweisbar: 7.440 mit Stand 08:30 Uhr.

weiter lesen ...
 
Omikron erschwert die Ausbildungswahl -  - Schnuppern BSC

Omikron erschwert die Ausbildungswahl

09.01.2022

Viele Tage der offenen Tür können jetzt nicht oder nur digital stattfinden. Meine zukünftige Schule möchte ich aber doch einmal von innen sehen, oder?

weiter lesen ...
 

Oberösterreich boostert auch hinsichtlich der Impfangebote

09.01.2022

Impfwochen von 10. bis 23. Jänner und Impfangebote bei den Schulzentren auch für die Bevölkerung

weiter lesen ...

Beziehungsstreit eskalierte – Frau ermordet

09.01.2022

Wegen des Verdachtes des Mordes ermittelt das Landeskriminalamt seit dem Nachmittag des 8. Jänner 2022. Gegen 14:45 Uhr war in einem Wohnhaus in Weißenkirchen im Attergau ein jahrelang schwelender Beziehungsstreit eines Ehepaares eskaliert.

weiter lesen ...
 
Achenrainer-Cousins am Podest -  - Tina Unterberger -- Fotos: OERV/Miriam Jennewein

Achenrainer-Cousins am Podest

08.01.2022

Rang drei beim Weltcup-Auftakt im Rennrodeln auf Naturbahnen – Damen knapp am Stockerl vorbei

weiter lesen ...
 
Zur Krippe her kommet
Landschaftskrippen in Ebensee - Landschaftskrippen in Ebensee - Krippe Heissl

Zur Krippe her kommet
Landschaftskrippen in Ebensee

Landschaftskrippen in Ebensee

08.01.2022

Nehmen Sie sich etwas Zeit für die einzigartigen Ebenseer Landschaftskrippen,
sei es im Museum oder bei Bekannten in Ebensee

weiter lesen ...
 
Der FC Red Bull Salzburg verzichtet auf das Trainingslager -  - FC Red Bull Salzburg

Der FC Red Bull Salzburg verzichtet auf das Trainingslager

08.01.2022

Vorbereitung in Salzburg aufgrund steigender Infektionszahlen | Sechs Spieler positiv auf Corona getestet

weiter lesen ...
 

07.01.2022 Personenrettung – Forstunfall

07.01.2022

Am 7. Jänner im neuen Jahr 2022 wurden die Feuerwehren Ottnang, Bergern, Bruckmühl und Plötzenedt nachmittags zu einer Personenrettung alarmiert.

weiter lesen ...

10 Jahre Postpartner

07.01.2022

Bereits im September 2021 war der 10. Jahrestag unserer Partnerschaft mit der Post.

weiter lesen ...
 
 
Werbung
Wetter Aktuell

jetzt, Dienstag

über­wiegend bewölkt
Temperatur: -2 ºC
Wind: 0.6km/h aus SO
Luftfeuchtigkeit: 94%

im Tagesverlauf

leicht bewölkt
Tageswerte: -2 bis 5 ºC
 
Mondphase
 Aktuelle Tag- Nachtverteilung

 

Mond abnehmend
Vollmond: 15.02.2022
Neumond: 01.02.2022
Sonnenaufg.: 07:30
Sonnenunterg.: 16:43
 

Mi

leicht bewölkt
-1 bis 5 ºC

Do

bedeckt
0 bis 7 ºC

Fr

Schnee
0 bis 2 ºC
 
 Wetter-Tendenz 1 Woche
Temperaturverlauf (farbig, Werte links)
Bewöklung in Prozent (grau, Werte rechts)
Niederschlag in mm/h (Balken, Werte links, blau=Regen, weiß=Schnee)
Wind in km/h (orange Linie, Werte rechts)
Quellen: AKU, OpenWeatherMap
www.godspeed.at
Autohaus Lahnsteiner
www.salzkontor.at
Ebensee, Sägewerk, Carports, Dachstühle, Balkone, Zäune
Text