Gut Aiderbichl Henndorf rettet alle Tiere eines Tierheims in der Ukraine

Fotonachweis Gut Aiderbichl)
Gut Aiderbichl konnte jetzt im Rahmen eines 2. Noteinsatzes die restlichen Tiere aus einem Tierheim in der Ukraine retten
Fotonachweis Gut Aiderbichl) Gut Aiderbichl konnte jetzt im Rahmen eines 2. Noteinsatzes die restlichen Tiere aus einem Tierheim in der Ukraine retten

Vor knapp 3 Wochen hat Gut Aiderbichl in einer äußerst riskanten Rettungsaktion insgesamt 45 Hunde und 10 Katzen aus einem Tierheim in der Ukraine gerettet. Nicht nur die Menschen, sondern auch die Tiere leiden unter dem Krieg schwer und die Situation in der Ukraine ist weiterhin dramatisch. Gut Aiderbichl hat eigens zur Rettung und Unterbringung der Tiere ein leerstehendes Tierheim in Bissendorf bei Osnabrück angemietet, um sie bestmöglich versorgen zu können. Doch leider konnten beim 1. Rettungseinsatz Mitte September 2022 aus bürokratischen Gründen nicht alle Tiere des Tierheimes mit nach Deutschland genommen werden. Daher hat Stiftungsvorstand Dieter Ehrengruber sofort beschlossen, die in der Ukraine zurückgebliebenen Hunde und Katzen ebenfalls zu retten. Die Tierretter von Gut Aiderbichl haben sich jetzt noch einmal in die Kriegsregion nach Dobropillia in der Nähe von Donezk begeben und die restlichen 69 Tiere unter schwierigsten Bedingungen gerettet. Nach der beschwerlichen mehrtägigen Reise sind die Tiere sehr erschöpft, sie werden aber jetzt in Osnabrück optimal medizinisch, mit Futter und Zuwendung versorgt. Gut Aiderbichl wird dafür sorgen, dass die insgesamt 125 Hunde und Katzen ein Leben in Frieden führen können.

„Jeden Tag, an dem wir die geretteten Tiere in Bissendorf betreuten, mussten wir an ihre hilflosen Artgenossen in der Ukraine denken. Es war für uns eine Verpflichtung, die restlichen Tiere so rasch als möglich zu retten“, so Dieter Ehrengruber.

Gefährliche Rettungsaktion in der Ukraine
Die Rettung erfolgte unter enormem Zeitdruck: Aufgrund der Kriegssituation mussten die Tiere bis Mitte Oktober evakuiert werden, ansonsten war ihr Leben in akuter Gefahr. Der Hilfseinsatz war erneut äußerst riskant: Mitarbeiter von Gut Aiderbichl sind gemeinsam mit der Organisation „Breaking the chains“ (ehemalige Soldaten, die Tiere aus Kriegsgebieten retten) zu dem Tierheim in Dobropillia gefahren. Dort haben sie gemeinsam mit Tierheim-Besitzerin Tatjana unter schwierigsten Bedingungen die Verladung und den Transport der 69 zurückgebliebenen Tiere in die nächstgrößere Stadt Vinnytsia organisiert. Dort warteten bereits weitere Tierretter von Gut Aiderbichl. Schließlich gelang es, den Transport der Tiere zu organisieren, obwohl aufgrund der Kriegswirren fast keine Transportunternehmen mehr in die Ukraine fahren.

Leerstehendes Tierheim in Osnabrück ist neues Zuhause der 124 geretteten Tiere Gut Aiderbichl hat extra für die Unterbringung der Tiere ein leerstehendes Tierheim in Osnabrück angemietet. Dieses Tierheim wurde in den vergangenen Wochen saniert und hergerichtet, um eine optimale Unterbringung der Tiere sicherzustellen. Die 55 Tiere der 1. Ukraine-Rettungsaktion haben sich schon etwas von den Strapazen erholt und sind bestens versorgt. Die 70 jetzt angekommenen Tiere sind teilweise in einem sehr schlechten Zustand und benötigen optimale Betreuung und medizinische Versorgung. „In dieser schwierigen Situation darf auch auf die Tiere nicht vergessen werden. Wir freuen uns sehr, dass wir jetzt alle 124 Tiere aus der Ukraine retten konnten“, betont Dieter Ehrengruber. Es war dies die bisher größte Rettungsaktion von Gut Aiderbichl in der Ukraine. Bereits im März 2022 wurden 35 Hunde und 11 Katzen mit ihren Familien aus dem Krisengebiet gerettet, die in der Nähe von Henndorf im Bundesland Salzburg ein neues Zuhause gefunden haben.

„Wir sehen es als unsere Pflicht, in der Ukraine wichtige Hilfe zu leisten. In dieser großen Krise sind solche Initiativen besonders wichtig, um den Menschen und ihren Tieren Hoffnung zu geben“, so Gut Aiderbichl Stiftungsvorstand Dieter Ehrengruber.

Weitere Meldungen

Forstunfall

Mittwochnachmittag, 12. Oktober 2022, erlitt ein 57-jähriger Mann aus dem Bezirk Liezen bei einem Unfall mit einem Traktor tödliche Verletzungen.

weiter lesen ...