Eine Geschichte, ein Fahrrad und eine kraftvolle Frau

Alina Lindermuth, Claudia Kronabethleitner ---
Alina Lindermuth, Claudia Kronabethleitner ---

Fahrräder im Foyer der Bibliothek? Ja, das kommt mitunter vor! Nicht nur einige Frauen vom Bibliotheksteam Bad Ischl kamen an diesem verregneten Sonntagabend mit dem Fahrrad, auch die Schiftstellerin, die zu Gast war! Alina Lindermuth machte auf ihrer Fahrrad-Lese-Reise durch Österreich am 6. August Station in Bad Ischl, um aus ihrem neuen Buch „Fremde Federn“ vorzulesen.

Schnell entstehen beim Zuhören Bilder rund um Tom, den jungen Protagonisten des Romans. Er zieht bei seiner Oma ins Haus ein, um einen Positions- und damit verbundenen Standortwechsel innerhalb seiner Firma annehmen zu können. Das Produkt dieses Start-up-Unternehmens ist nicht für jeden leichte Kost: Nahrungsmittel, die mit Proteinen angereichert sind, gewonnen aus Mehlwurmzucht.

Nach einem Sturz ist bei der Großmutter zunächst eine Hüftoperation notwendig, dann breiten sich Anzeichen von Demenz aus. So führt die Geschichte zu einem Thema, mit dem wohl die meisten, wenn sie sich’s aussuchen könnten, lieber nicht konfrontiert sein möchten: körperliche und mentale Gebrechlichkeit und das Lernen, damit umzugehen.
Die kleinen Fenster auf die Geschichte von Tom machten jedenfalls neugierig auf das Buch, aber nicht nur sie sind Thema an diesem Abend. Alina Lindermuth erzählt von ihrem Werdegang als Autorin und als Unternehmensberaterin, dass sie in den naturwissenschaftlichen Fächern in der Schule heimlich Geschichten geschrieben hat und dass sie auch Projekttage anbietet für Firmen, an denen sie die Teilnehmenden selbst Geschichten schreiben lässt, die sie dann zu einem für das Unternehmen nützlichen Buch zusammenführt.

Sie erzählt auch davon, wie die Idee zu einer Lese-Reise mit dem Rad entstanden ist und über zwei Pannen gleich zu Beginn in Wien und in Niederösterreich, die ihr beinahe den Mut für ihr FahrradProjekt geraubt hätten. Aber nur beinahe. Die Reifenpanne konnte behoben werden, das gebrochene Schaltauge auch, und trotz widriger Wetterbedingungen ist Alina Lindermuth bestens gelaunt und freut sich über die zahlreich besuchte Lesung in der Bibliothek Bad Ischl. Die nächste Etappe führt nach Radstadt, das Gepäck auf ihrem schlanken Gravelbike sparsam geladen, bis zum frühen Nachmittag möchte sie die wohl anspruchsvollste Strecke auf ihrer Tour schaffen. Dann noch am Laptop arbeiten und abends wieder eine Lesung… So war’s geplant, aber der starke Regen, die Kälte und ihre Vernunft haben sie dazu gezwungen, diesmal den Zug zu nehmen. Inzwischen ist sie längst in Vorarlberg, die letzte Station ist Bregenz am 19. August.

Es bleibt die Erinnerung an eine sympathische, offenherzige, kreative, couragierte Frau voller Kraft und Lebensfreude, an eine interessante, bewegende Geschichte und der Eindruck, dass die Sensibilität für einen ökologisch und sozial verträglichen Lebensstil ein Stück gewachsen ist.

Claudia Korinek

Weitere Meldungen

Bergsteiger verunglückt

Ein 48-jähriger Bergsteiger aus dem Bezirk Gmunden fand am 24. August 2023 gegen 9:30 Uhr im Bereich des Großen Totengrabens in Ebensee eine leblose Person

weiter lesen ...