Velkommen til Østerrike: Norweger zu Gast im BRG Schloss Traunsee

BRG/BORG Schloss Traunsee
BRG/BORG Schloss Traunsee

Nachdem 26 Schülerinnen und Schüler des BRG Schloss Traunsee letzten September bereits eine erlebnisreiche Woche in Norwegen verbringen durften, erfolgte nun vom 21. bis 26. April der Gegenbesuch. Die norwegische Abordnung, bestehend aus 25 Jugendlichen und 5 Lehrkräften, reiste im Kulturhauptstadtjahr ins Salzkammergut und die Gäste aus dem Norden wurden herzlich aufgenommen. Untergebracht bei den Familien der Partner-Schüler verbrachten alle gemeinsam eine abwechslungsreiche Woche in Oberösterreich. Ausflüge nach Linz mit Besuch des Ars Electronica Centers oder nach Bad Ischl in die Kaiservilla mit englischsprachigen Führungen standen ebenso am Programm wie auch Aktivitäten in der unmittelbaren Umgebung. Von der Schönheit des Salzkammerguts zeigte sich die norwegische Gruppe begeistert.

Da die Kommunikation untereinander ausschließlich auf Englisch erfolgt, profitieren beide Gruppen auch sprachlich von diesem Projekt, welches vor allem den kulturellen Austausch und die Förderung des europäischen Zusammenhalts als zentrale Idee hat.
„Die Kooperation mit unserer norwegischen Partnerschule bietet eine großartige Gelegenheit für persönliches Wachstum. Sich in einer fremden Umgebung, Kultur und auch einer fremden Familie zurechtzufinden, sich anzupassen und auf Englisch zu kommunizieren, sind einige der Herausforderungen, denen sich unsere Schülerinnen und Schüler diese Woche stellen mussten. Sie wurden ermutigt, aus ihrer Komfortzone herauszutreten, neue Menschen kennenzulernen und ihre sprachlichen Fähigkeiten anzuwenden und zu verbessern. Es war eine großartige Woche, die allen beteiligtem hoffentlich in guter Erinnerung bleibt.“ resümiert Erasmus+ Koordinatorin Stephanie Müller vom BRG Schloss Traunsee.

Im Rahmen dieses Erasmus+ Projekts, welches mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert wurde, sind zahlreiche norwegisch-österreichische Freundschaften entstanden, die hoffentlich lange bestehen werden.

Weitere Meldungen