Heißausbildung – 21.4. bis 23.4.2023

Fotos Hans Feitzinger

Am Wochenende vom 21. bis 23.April veranstaltete die Freiwillige Feuerwehr Ebensee eine Heißausbildung mittels Brandcontainer. Nach wochenlangen Vorbereitungsarbeiten in Zusammenarbeit mit Firefighting – Fire & Rescue Training konnten 106 Kameraden von 21 Feuerwehren aus dem Bezirk Gmunden die Ausbildung absolvieren.

Das vierstündige Training beinhaltete eine theoretische Einführung, wo das Gefahren erkennen, taktische Belüftung, Brandbekämpfung und die Rauchdurchzündung besprochen wurden.

Im Praxisteil konnte unter anderem geübt werden: Flashover in mehreren Durchgängen, Brandverlauf in geschlossenen Räumen, Flashover Backdraft Erkennung und 3D Löschtechniken.

Das Training fand in einem mehrräumigen Container statt. Dieser besteht aus einer hitzefesten, holzbefeuerten Brandkammer und einem flexibel einsetzbaren Übungsraum. Der Brandcontainer dient zur Vorbereitung und Ausbildung der Feuerwehrleuten für einen Innenangriff. Die Teilnehmer werden während dem Training mit Hitze sowie vor allem dem Lesen des Brandrauches konfrontiert. Mehrere Übungsdurchgänge mit verschiedenen Aufgabenstellungen wurden von jedem Trupp durchgeführt.

Diese Art des Trainings ist die realitätsnaheste, beübbare Möglichkeit, sich auf den Ernstfall vorzubereiten.

Ein besonderer Dank ergeht den Helfern und Mitwirkenden der Ausbildung, Firefighting – Fire & Rescue Training, Marktgemeinde Ebensee, Wolfsgruber Transporte und der Alpensalz Ges.m.b.h. ohne deren wäre eine Ausbildung in diesem Ausmaß nicht möglich gewesen.

Weitere Meldungen

Schwere Nötigung mit Schusswaffe

Ein 20-jähriger Mann aus dem Bezirk Gmunden bedrohte am 23. April 2023 gegen 22:20 Uhr, vermutlich aus Eifersucht, einen 17-jährigen Burschen, ebenfalls aus dem Bezirk Gmunden, mit dem Umbringen

weiter lesen ...