FF Ottnang: 11.05.2023 Brand Wohnhaus

FF Ottnang
FF Ottnang

verrauchte Garage, Brandmelder schlagen an lautete der Alarmtext zum Einsatz am 11. Mai 2023. Die Feuerwehren Ottnang, Bergern, Bruckmühl und Plötzenedt wurden um 10:09 Uhr in den Magnolienweg alarmiert.

Unsere Mannschaft rückte unverzüglich zum nahegelegenen Einsatzort aus.

Nach der Lageerkundung und Befragung der Bewohner ging der ausgerüstete Atemschutztrupp in das Wohnhaus vor. Der Rauch hat sich zu weitem schon verflüchtigt. Es konnte daher Entwarnung an die 3 weiteren Feuerwehren gegeben werden, weil keine weiteren Kräfte benötigt wurden.

Auslösegrund für diesen Einsatz war vermutlich eine falsche Luftzirkulation beim Einheizen des Ofens.

Um den letzten Rauch aus dem Gebäude zu bringen wurde mit dem Hochleistungslüfter der betroffene Bereich belüftet.


Fahrzeuge: Pumpe, Tank

Mannschaft: 15 Mann/Frau

Einsatzdauer: 1h

Einsatzleiter: HBI Manfred Kronlachner

weitere Einsatzkräfte: Rotes Kreuz, Polizei

Weitere Meldungen