Jahresbilanz 2023
Unwetter fordern die Feuerwehren auch dieses Jahr

.l.: Landes-Feuerwehrkommandant-Stv. Michael Hutterer, Feuerwehr-LRin Michaela Langer-Weninger, LH Thomas Stelzer, FW-Präsident Robert Mayer und Landes-Feuerwehrinspektor Karl Kraml. Foto: Land OÖ/Antonio Bayer,
.l.: Landes-Feuerwehrkommandant-Stv. Michael Hutterer, Feuerwehr-LRin Michaela Langer-Weninger, LH Thomas Stelzer, FW-Präsident Robert Mayer und Landes-Feuerwehrinspektor Karl Kraml. Foto: Land OÖ/Antonio Bayer,

7,55 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden und 59.751 Gesamteinsätze Die Einsatzzahlen 2023 haben sich mit beinahe 60.000 Einsätzen in diesem Jahr wieder erhöht. . Allerdings waren auch Brände wieder im Vormarsch: hier war ein Plus von mehr als 3.000 Brandeinsätzen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Diese Mehrbelastungen in allen Bereichen schlugen sich in einer Aufwandserhöhung von 1,3 Mio. Arbeitsstunden (~20%) zusätzlich im Vergleich zu 2022 nieder!

„Man muss festhalten, dass diese Leistungen und der Einsatz der Feuerwehr freiwillig und ehrenamtlich geschehen. 7,5 Mio. Stunden, die für Aus- und Weiterbildung, Vor- und Nachbereitung, Jugendarbeit- und Nachwuchsarbeit, Eigenmittelaufbringung etc. aufgebracht werden, müssen als Leistung der Feuerwehren in Oberösterreich Beachtung finden. Die Hilfeleistung, die aus diesen Aufwendungen hervorgeht, ist das, was die Oberösterreicher jeden Tag sehen können,“ macht FPräs Robert Mayer auf die Leistungen der Feuerwehren aufmerksam.

„Die beachtliche Jahresbilanz 2023 führt uns einmal mehr vor Augen: Auf unsere oö. Feuerwehren ist Verlass! Egal ob Sommer oder Winter, Hochwasser oder Eis und Schnee, Tag oder Nacht – die Kameradinnen und Kameraden sind an Ort und Stelle, wenn wir sie brauchen und das ehrenamtlich und unentgeltlich. Das ist alles andere als selbstverständlich! Daher bedarf dies nicht nur unseren größten Dank und vollste Anerkennung, sondern auch die dafür notwendigen Rahmenbedingungen, für die wir als Verantwortliche im Land Oberösterreich Sorge tragen. Vielen Dank für diesen unermüdlichen Einsatz, den ihr an unserer Gesellschaft leistet!“, betont Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger.

„Naturkatastrophen, Feuer oder Unfälle – unsere Feuerwehren helfen, wenn die Not am größten ist. Sie sind jede Minute einsatzbereit, um Schaden abzuwenden. Sie sind leuchtende Beispiele für Verlässlichkeit, unermüdlichen Einsatz und Mut – dafür möchte ich mich aus ganzem Herzen bedanken. Ihr Einsatz und ihr Engagement ist alles andere als selbstverständlich, sie sind ein tragender Pfeiler unserer Gesellschaft,“ so Landeshauptmann Thomas Stelzer.

Weitere Meldungen