Firma FDM aus Laakirchen mit Julius-Award prämiert.

Foto: © WKO Gmunden Foto v.l.n.r.: Karl Sonnleithner (Wirtschaftsbund-Obmann Laakirchen), Martin Ettinger (Wirtschaftsbund-Bezirksobmann), Maximilian Danner, Fritz Danner, Barbara Danner, Robert Oberfrank (Leiter WKO Gmunden)
Foto: © WKO Gmunden Foto v.l.n.r.: Karl Sonnleithner (Wirtschaftsbund-Obmann Laakirchen), Martin Ettinger (Wirtschaftsbund-Bezirksobmann), Maximilian Danner, Fritz Danner, Barbara Danner, Robert Oberfrank (Leiter WKO Gmunden)

Der Julius-Award ist ein Preis für OÖ-Qualitätsbetriebe, die sich durch Innovation in der Region auszeichnen. Das in Laakirchen ansässige Metalltechnikunternehmen FDM wurde nun prämiert. Der Award wurde von Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Martin Ettinger an die Familie Danner überreicht.

Fritz und Barbara Danner gründeten das Unternehmen 1993 in Steyrermühl, genauer gesagt im Betriebsgebäude der Papierfabrik Laakirchen. Das Unternehmen wuchs stetig, ehe man 2007 die ehemaligen SBM-Hallen in Laakirchen kaufte. Dort ist zugleich der heutige Firmenstandort angesiedelt. Im Unternehmen sind heute 15 MitarbeiterInnen beschäftigt. Kürzlich hat sich Fritz Danner als Geschäftsführer zurückgezogen. Sein Sohn Max Danner hat die Betriebsführung übernommen.

Auf Grund der aktuellen neuen Herausforderungen vollzieht man eine Neuausrichtung des Kerngeschäfts. Der Fokus liegt nun auf der Lohnfertigung im Bereich der Zerspanungstechnik. Ursprünglich war das Unternehmen im Metallbau tätig, heute werden Serienprodukte gefräst.

Das Unternehmen verfügt über umfangreiche moderne CNC-Maschinen im drei bis fünf Achsbereich, neueste Betriebssysteme sowie eine nachhaltige Qualitätskontrolle, die den Kunden die Hochwertigkeit der produzierten Teile sicherstellt.
„Der Julius-Award bekommt einen Ehrenplatz. Wir sind stolz, diese Auszeichnung bekommen zu haben,“ freut sich Landesinnungsmeister Fritz Danner.

Wirtschaftsbund-Bezirksobmann Martin Ettinger zeigt sich begeistert von diesem Paradebetrieb: „Das Unternehmen ist modern ausgestattet, digital mit den Kunden vernetzt und produziert Produkte auf höchstem Niveau für die Autozuliefer-Industrie. Ich gratuliere Fritz Danner zu seinem Lebenswerk.“

Weitere Meldungen

Bildrechte: © WKO Gmunden Sophie Wittmann (JW Almtal Ortsvorsitzende), Robert Oberfrank (WKO Gmunden), BGM LAbg. Rudi Raffelsberger, BGM Herbert Schönberger & Michaela Maix-Manahl („Scharnstein spart Müll“)

Almtaler Umweltpreis für Unternehmen 2023

Die Junge Wirtschaft Almtal und die WKO Gmunden organisieren gemeinsam mit der LEADER-geförderten Initiative „Scharnstein spart Müll“ den Almtaler Umweltpreis für alle Unternehmen mit Sitz in den Gemeinden Scharnstein, St. Konrad und Grünau.

weiter lesen ...