Energie AG stellt mit neuer Gesellschaft Energie AG Oberösterreich Services und Digital Solutions GmbH den Service- und Digitalisierungsbereich neu auf

v.l.n.r. Klaus Oberparleiter, Waltraud Müllegger, Peter Helmberger (Geschäftsführung Energie AG Oberösterreich Services und Digital Solutions GmbH)
v.l.n.r. Klaus Oberparleiter, Waltraud Müllegger, Peter Helmberger (Geschäftsführung Energie AG Oberösterreich Services und Digital Solutions GmbH)

Im Zuge des Strategieprojekts LOOP erfolgt mit heute, 1. April 2024, eine Zusammenführung der Energie AG Business Services GmbH, der Energie AG Customer Services GmbH und der Energie AG Telekom GmbH in die neue Energie AG Oberösterreich Services und Digital Solutions GmbH. „Als Energie AG treiben wir Veränderungen voran und entwickeln gemeinsam nachhaltige Lösungen für die Zukunft. Mit der neuen Gesellschaft bündeln wir die vorhandenen Kräfte und nutzen Synergien noch besser. Gleichzeitig können wir rascher auf sich verändernde Kundenbedürfnisse eingehen“, so Energie AG-CEO Leonhard Schitter. Mit Klaus Oberparleiter, Waltraud Müllegger und Peter Helmberger werden drei Geschäftsführer:innen, alle mit jahrelanger Führungserfahrung in der Energie AG, die neue Unit leiten. „Ein zentraler Aspekt ist die Optimierung der digitalen Customer Experience für unsere Kundinnen und Kunden. Wir freuen uns darauf, gemeinsam in der Geschäftsführung und mit den Kolleginnen und Kollegen zahlreiche Projekte und Initiativen in diesem Bereich zu realisieren“, sagen Klaus Oberparleiter, Waltraud Müllegger und Peter Helmberger.

Ziel der Energie AG ist es, sich als Impulsgeberin über die Branche hinaus zu positionieren und neue Wege in Richtung Nachhaltigkeit, Digitalisierung und Innovation zu gehen. Mit dem konzernweiten Strategieprojekt LOOP hat die Energie AG den Servicebereich grundlegend neu aufgestellt. Mit der neuen Energie AG Oberösterreich Services und Digital Solutions GmbH sollen die Stärken gebündelt werden sowie Prozesse und Services noch kundenfreundlicher gestaltet werden.

Über die Geschäftsführung
Klaus Oberparleiter (61) absolvierte das Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Johannes Kepler Universität Linz. Nachdem er mehrere Jahre im kaufmännischen Bereich der Ennskraftwerke AG tätig war, wechselte er 1998 in die Abteilung Buchhaltung der damaligen OKA. Von 2003 bis 2006 war Oberparleiter Mitglied der Geschäftsleitung von Konzernunternehmen des Wärmebereichs. Seit 2006 ist er Geschäftsführer der Energie AG Business Services GmbH und in Personalunion Abteilungsleiter der Abteilung Rechnungswesen.

Waltraud Müllegger (47) absolvierte die Fachhochschule Wiener Neustadt mit den Schwerpunkten Treuhand/Revision und Immobilienmanagement. 2011 schloss sie die MBA-Ausbildung an der Montanuniversität Leoben ab. Nach mehreren Berufsjahren in der Wirtschaftsprüfung wechselte Müllegger 2007 in die Energie AG als Mitarbeiterin in die Holdingeinheit Controlling und Risikomanagement. Von 2018 bis 2023 leitete Müllegger die Abteilung Kundenbüro und Forderungsmanagement der Energie AG Customer Services GmbH. Seit 2023 ist sie Geschäftsführerin der Energie AG Customer Services GmbH.

Peter Helmberger (37) war nach der Matura an der HTL in Leonding als Software-Entwickler und spä¬ter als Consultant tätig. Berufsbegleitend absolvierte er das Studium der Wirtschaftsinformatik an der Johannes Kepler Universität Linz. Im Anschluss war er als IT Project Manager bei einem internationa¬len Konzern beschäftigt. Helmberger trat 2019 in die Energie AG als Vorstandsassistent ein. Ab 2020 leitete er die Abteilung Konzern-IT-Services der Energie AG Business Services GmbH.

Weitere Meldungen