Ein erfreuliches Abschiedsgeschenk vom scheidenden Bürgermeister.

Frau Dr. Ploberger
Frau Dr. Ploberger

Das langjährige und intensive Engagement von Bürgermeister Kons. Karl Staudinger um die Nachbesetzung der freigewordenen Hausarztstellen in Schwanenstadt wird jetzt belohnt.

War es zuerst die Hausarztstelle von Dr. Reinhard Krenmayr, die freigeworden ist, so konnte danach auch die Hausarztstelle von Dr. Atzelsdorfer nicht nachbesetzt werden und die ärztliche Versorgung war in Schwanenstadt stark eingeschränkt. Es wurden zwar in den Nachbargemeinden Desselbrunn und Niederthalheim neue Hausarztstellen eröffnet, doch fehlten seither in Schwanenstadt zwei Hausärzte.

Nunmehr ist es Bürgermeister Kons. Karl Staudinger gelungen, bei der in Schwanenstadt wohnhaften Ärztin Dr. Karin Ploberger das Interesse für die freie Kassenstelle zu wecken. Frau Dr. Ploberger ist derzeit im Krankenhaus Vöcklabruck tätig.

Ein Standort zur Errichtung einer neuen Ordination konnte im Gesundheitszentrum im Rainerpark gefunden werden. Die Familie Kaiserlehner wird diese Räumlichkeiten nach den Wünschen von Frau Dr. Ploberger von Architekt Mag. Markus Fischer errichten lassen. Mit voraussichtlich 1. April 2022 soll dann die Ordination von Frau Dr. Karin Ploberger den Betrieb aufnehmen können.

Nachdem die Stadtgemeindevertretung eine entsprechende Unterstützung bewilligt hat, hat Frau Dr. Ploberger bei der Ärztekammer und der OÖ Gesundheitskasse die Übernahme der Kassenarztstelle in Schwanenstadt zugesagt. Damit kann die hausärztliche Versorgung in Schwanenstadt und somit auch im Sanitätsgemeindeverband Schwanenstadt wesentlich verbessert werden.

Bürgermeister Kons. Karl Staudinger freut sich darüber, dass noch während seiner Amtszeit diese positive Entscheidung für die Bevölkerung getroffen werden konnte und wünscht der neuen Ärztin in Schwanenstadt einen guten Start. Es ist sehr erfreulich, dass nunmehr wieder 3 Hausärzte in Schwanenstadt für die Gesundheitsvorsorge tätig sein werden.

„Ich freue mich sehr auf meine neue Aufgabe als Hausärztin in Schwanenstadt.
Es ist mir wichtig, einen Beitrag zur medizinischen Versorgung der Bewohner der Region zu leisten und es freut mich, dies auch in einer neuen, modernen Ordination im Gesundheitszentrum in Schwanenstadt tun zu können“, sagt Frau Dr. Ploberger in einem Gespräch mit Bürgermeister Kons. Karl Staudinger.

Weitere Meldungen