World Waterski Open am 20. und 21. August in Fischlham

Britta Grebe und Dorien Llewellyn ©Johnny Hayward
Britta Grebe und Dorien Llewellyn ©Johnny Hayward

Beim Österreich-Stopp der World Waterski Open misst sich die internationale Elite des Wasserschifahrens in den Disziplinen Slalom, Trick und Springen. Organisiert von der erfolgreichsten Wasserschifahrerin Österreichs, Britta Grebe-Llewellyn, findet das actionreiche Wassersportevent am 20. und 21. August von jeweils 13.00 bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt am Planasee im oberösterreichischen Fischlham statt.

Zum mittlerweile dritten Mal bringt die 56-jährige Wahlamerikanerin Britta Grebe-Llewellyn mit dem Austria Cup im Zuge der World Waterski Open Tour internationale Top-Athleten zu einem Wasserschi-Event der Extraklasse in ihr Heimatland. Der am 20. und 21. August geplante Event ist der dritte Stopp einer World Tour, deren erster Anfang Juli in Frankreich und der zweite Stopp eben erst in Kanada stattfand. In den Vorjahren zeigte die Creme de la Creme der Wasserschifahrer bereits, wie spannend und actionreich diese Art des Bewerbes ist. Heuer findet der Österreich-Stopp erneut am Planasee im oberösterreichischen Fischlham statt.

Das Besondere an dieser Tour - die Athleten müssen dabei in Slalom, Trick und Springen antreten und gewertet wird nur die Kombination dieser drei Wasserschi-Disziplinen. Am Start stehen daher mit den Top Damen und Herren der Weltrangliste (sechs Herren (unter ihnen fünf Weltmeister), sowie vier Damen) die Besten, aber vor allem auch vielseitigsten Wasserschisportler der Welt. Unter ihnen der „Lokal-Matador“ und Österreich-Sieger der Vorjahre, Britta Grebe-Llewellyn‘s Sohn Dorien Llewellyn, der seine Titel wieder versuchen zu verteidigen wird. Auch seine Chancen auf den Gesamtsieg der Tour stehen weiterhin gut, da der Österreich-Kanadier mit einem hervorragenden zweiten Rang beim letzten Stopp in Calgary aufholen konnte. So wird sich der spannende Kampf mit dem Briten und momentanen Weltrekordhalter, Joel Poland, der auch in Calgary gewonnen hatte, und dem Sieger aus von Frankreich, aber Dritt-Platzierten von Kanada, Louis Duplon-Fribourg, in Österreich wieder zuspitzen. Auch bei den Damen könnte es spannend werden, denn in verletzungsbedingter Abwesenheit der deutschen Bonnemann-Schwestern, die bisher die Tour dominiert hatten, matchen sich mit Brooke Baldwin, Sasha Danisheuskaya und Kennedy Hansen zwei Amerikanerinnen und eine Weißrussin um die Stockerlplätze.

„Der Österreich-Stopp unserer Tour ist natürlich für mich das Highlight des Jahres. So einen Event zu organisieren, und dann vor heimischem Publikum und auf dem großartigen Planasee, auf dem ich meine ganze Wasserschi-Karriere trainiert und die EM gewonnen habe. Dieser See ist einfach perfekt für einen Wettkampf wie diesen und ich bin mir sicher, wir werden wieder unglaubliche Leistungen der Top 8 Wasserschi-Athleten der Welt dort sehen“, freut sich Organisatorin Britta Grebe-Llewellyn auf die Österreich-Ausgabe der World Waterski Open.

Programm
Zuseher und Fans haben die Möglichkeit, die Wasseraction vor Ort live mitzuerleben. Die Bewerbe finden an beiden Tagen jeweils von 13.00 Uhr bis 18.00 Uhr bei freiem Eintritt und Freibier statt.

Samstag, 20.8. – 13 Uhr Slalom, ca. 14:45 Trick, 16:15 Uhr Springen Sonntag, 21.8. – 14 Uhr Slalom, 15 Uhr Trick, 16 Uhr Springen, anschließend Siegerehrung

Weitere Meldungen

Daniela Urich

Daniela Urich auf ORF2

Freitag,12.08.2022 ab 17:30 Uhr ORF2

Riesengroße Freude bei Schlagersängerin Daniela Urich aus Schwanenstadt, die vor einigen Tagen eine Einladung LIVE als Studiogast vom ORF2 für die Sendung Studio 2 bekommen hat.

weiter lesen ...