Auszeichnungen für Ärzte am Salzkammergut Klinikum

Prim. Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner wurde in den Vorstand der Europäischen Gesellschaft für onkologische Chirurgie berufen. (Fotocredit: OÖG,
Prim. Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner wurde in den Vorstand der Europäischen Gesellschaft für onkologische Chirurgie berufen. (Fotocredit: OÖG,

Das Salzkammergut Klinikum zählt als Schwerpunktklinikum zu den zehn größten Krankenhäusern in Österreich. Beste Ausstattung, vor allem aber bestens ausgebildete Expertinnen und Experten aus Medizin und Pflege sorgen für eine Versorgung der Bevölkerung auf hohem Niveau. Internationale Anerkennung und der Erwerb des höchsten akademischen Grades von Medizinern stellen das unter Beweis.


Prim. Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner in den Vorstand der „Europäischen Gesellschaft für onkologische Chirurgie“ berufen

Prim. Priv.-Doz. Dr. Stefan Stättner, Leiter der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Gefäßchirurgie am Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck und Gmunden, wurde als international anerkannter Chirurg und Experte auf dem Gebiet der Leber- und Bauchspeicheldrüsenchirurgie in den Vorstand der „Europäischen Gesellschaft für onkologische Chirurgie“ (ESSO) gewählt.

Ziel der ESSO ist es, die Wissenschaft und Praxis der chirurgischen Onkologie als Spezialgebiet zum Wohl von TumorpatientInnen voran zu treiben und als wichtigen Pfeiler der Krebstherapie zu fördern.

Zusätzlich zum gewohnten chirurgischen Spektrum, wird das Salzkammergut Klinikum Vöcklabruck, unter der Leitung von Prim. Stefan Stättner, als Zentrum für Leberchirurgie in Österreich etabliert.


Habilitation von Prim. Dieter Furthner und OA Dr. Florian Primavesi

Mit seiner Habilitation an der Medizinischen Privatuniversität Salzburg hat Prim. Dr. Dieter Furthner die oberste Stufe der medizinisch-wissenschaftlichen Laufbahn abgeschlossen. Dem trägt nun der akademische Titel „Privat-Dozent“ Rechnung, der seine Rolle als wissenschaftlicher Autor zahlreicher Publikationen in international renommierten Fachjournalen, sowie seine Tätigkeit als international Vortragender und universitärer Lehrer widerspiegelt.

Prim. Priv.-Doz. Dr. Dieter Furthner ist seit Juli 2015 als Vorstand der Abteilung für Kinder- und Jugendheilkunde am SK Vöcklabruck tätig. Seit letztem Jahr leitet er auch die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychosomatik und –psychiatrie. Zu seinen beruflichen Schwerpunkten zählt Priv.-Doz. Furthner die Kinderendokrinologie und Kinderdiabetologie sowie die Adipositasforschung bei Kindern und Jugendlichen.

Prim. Priv.-Doz. Dr. Dieter Furthner verfügt zudem über das Zusatzfach pädiatrische Endokrinologie und Diabetologie, sowie über eine Spezialisierung in Palliativmedizin. Er ist auch als gerichtlich beeideter und zertifizierter Sachverständiger in Österreich tätig.


Bereits im Mai dieses Jahres hat OA Dr. Florian Primavesi an der Medizinischen Universität Innsbruck habilitiert. Primavesi, der als Chirurg am SK Vöcklabruck tätig ist, wurde damit die akademische Bezeichnung Priv.-Doz. verliehen. Priv.-Doz. Dr. Florian Primavesi war in den letzten zwölf Jahren an der Veröffentlichung von mehr als 50 wissenschaftlichen Arbeiten aus dem Bereich der Allgemeinchirurgie, im Speziellen der Leber- und Pankreaschirurgie, maßgeblich beteiligt.


Im Salzkammergut Klinikum sind derzeit insgesamt sieben habilitierte Ärzte tätig.

Weitere Meldungen

Daniela Urich

Daniela Urich`s Weihnachtsmarkt

Eventgarten Hotel Garni Stadtplatz 37 in Schwanenstadt
So.27.11.2022
So. 4.12.2022
So. 11.12.2022
Jeweils von 15:00 – 19:00 Uhr

„So ganz wie es früher einmal war“ unter diesen Titel veranstaltet Daniela Urich einen Weihnachtsmarkt in ihren lieblichen Eventgarten des Hotels Garni!

weiter lesen ...