Ausgezeichneter Befund bei PatientInnen-Befragung: Beinahe 100 Prozent empfehlen das Salzkammergut Klinikum weiter

Die Kollegiale Führung am Salzkammergut-Klinikum, v.l. Kaufmännischer Direktor Mag. Johann Seethaler, Pflegedirektorin DKGPin Renate Nobis, MAS, Ärztlicher Direktor Dr. Tilman Königswieser, MPH.
Die Kollegiale Führung am Salzkammergut-Klinikum, v.l. Kaufmännischer Direktor Mag. Johann Seethaler, Pflegedirektorin DKGPin Renate Nobis, MAS, Ärztlicher Direktor Dr. Tilman Königswieser, MPH.

Bei der regelmäßigen PatientInnen-Befragung der Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) erhielt das Salzkammergut Klinikum (SK) auch 2022 wieder ein ausgezeichnetes Zeugnis. Exakt 99,09 Prozent würden das Klinikum aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung weiterempfehlen. Auf die einzelnen Standorte des Klinikums betrachtet, liegen die Werte knapp beisammen: Bad Ischl (99,20 Prozent), Gmunden (99,37 Prozent) und Vöcklabruck (98,90 Prozent). Bestnoten gab es zudem für die unterschiedlichsten Leistungsbereiche sowie ärztliche und pflegerische Betreuung.


Mehr als 21.000 PatientInnen haben 2022 holdingweit ihr Feedback zu Themenfeldern wie Information und Aufklärung, Behandlung und Betreuung sowie Service und Unterbringung abgegeben. Die Befragung wird mittels Fragebogen das ganze Jahr über an allen Klinikstandorten durchgeführt. Bewertet wird anhand einer 4-teiligen Skala. (1 = sehr zufrieden/4 = nicht zufrieden). Sowohl die Regionalkliniken als auch das Kepler Universitätsklinikum können sich über hervorragende Ergebnisse und damit über eine hohe PatientInnenzufriedenheit freuen. Auch das Salzkammergut Klinikum wird wieder „top“ beurteilt.


Bestnoten für ÄrztInnen und Pflegekräfte

Demnach stellen die PatientInnen den ÄrztInnen des Salzkammergut Klinikums mit einer Bewertung von durchschnittlich 1,14 wiederum Bestnoten aus. (Bad Ischl 1,17, Gmunden 1,10, Vöcklabruck 1,15) Gleichermaßen positiv verhält es sich bei der Beurteilung der
pflegerischen Versorgung im Klinikum. Mit einem Durchschnittswert von ausgezeichneten 1,09 (Bad Ischl 1,06, Gmunden 1,08, Vöcklabruck, 1,10) konnte das bereits auf sehr hohem Niveau liegende letzte Ergebnis noch einmal getoppt werden.


„Die hohe Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten mit dem Angebot und den Leistungen im Salzkammergut Klinikum freut uns sehr. Unser besonderer Dank gilt allen Kolleginnen und Kollegen. Tagtäglich leisten sie rund um die Uhr menschliche und kompetente Medizin und Pflege auf allerhöchstem Niveau. Unser aller Ziel ist dabei, der Bevölkerung zu helfen. Die Ergebnisse der Befragung bestätigen unsere Bemühungen, die wir frei nach unserem Motto: Miteinander für ein Gesundes Salzkammergut, setzen“, bedankt sich die Kollegiale Führung bei ihren MitarbeiterInnen.


Hohe Zufriedenheit in allen Bereichen


Ähnlich hoch ist die Zufriedenheit auch in anderen Bereichen des Salzkammergut Klinikums. Beispielsweise werden die gebotenen Informationen hinsichtlich Verständlichkeit und Umfang mit 1,19 und 1,18 sehr positiv beurteilt. Die Ausstattung des Zimmers wird über die drei Standorte hinweg mit durchschnittlich 1,23 bzw. die technische Ausstattung des Hauses insgesamt mit durchschnittlich 1,22 beurteilt. Die Organisation der Aufnahme sowie der Entlassung sehen die PatientInnen durchwegs positiv mit konstanten Werten über alle drei Standorte zwischen 1,20 bis 1,22. Bei den abgefragten Leistungsbereichen liegen die Bewertungen der einzelnen Bereiche und der Standorte relativ knapp beisammen. Zum Beispiel der OP-Bereich bei einem Mittelwert von 1,10, Notaufnahme rund um 1,25, OP bei 1,10 oder der Anästhesie bei 1,13. Der PatientInnentransport wurde zwischen 1,15 und 1,18 benotet.
Bei der Frage, wie sie sich für das jeweilige Klinikum entschieden haben, sagt der überwiegende Teil der PatientInnen, dass sie selbst das Klinikum ausgewählt haben, gefolgt von der Empfehlung eines Arztes/einer Ärztin. Mit einer durchschnittlichen Weiterempfehlungsrate von insgesamt 99,20 Prozent bei den Regionalkliniken und 99,37 Prozent beim Kepler Universitätsklinikum zeigt sich die Geschäftsführung der OÖG auch mit den holdingweiten Ergebnissen der PatientInnen-Befragung hochzufrieden.

Weitere Meldungen