Faustball Bundesliga Männer: Die heiße Phase um die Plätze beim Final3 ist eröffnet

Enns-Angreifer Gustav Gu?rtler (c) Thomas Dazinger
Enns-Angreifer Gustav Gu?rtler (c) Thomas Dazinger

An diesem Wochenende wird in der Faustball Bundesliga der Männer die 5. und 6. Runde gespielt. Der derzeitige Tabellendritte Enns trifft dabei auf Urfahr und Freistadt. Froschberg muss gegen Vöcklabruck und Drösing antreten und Grieskirchen/Pötting kämpft gegen Münzbach und Vöcklabruck um einen der begehrten drei Finalplätze.


Die Faustball Bundesliga geht in eine richtungsweisende Phase. Mindestens sechs der zehn Teams können sich noch gute Chancen auf eine Teilnahme am Final3 um den Staatsmeistertitel ausrechnen.


Das Team aus Enns muss zum schweren Auswärtsmatch in Urfahr antreten und trifft zwei Tage darauf auf das Spitzenteam aus Freistadt. Um im Rennen auf eine Finalteilnahme auf Kurs zu bleiben, braucht die Mannschaft um Angreifer Gustav Gürtler einen weiteren Punktezuwachs. „Wir spielen gegen zwei Titelfavoriten. Trotzdem wollen wir als Außenseiter unsere beste Leistung abrufen und für die eine oder andere Überraschung sorgen“, sagt Enns-Kapitän Andreas Zauner.


Titelaspirant Urfahr spielt an diesem Wochenende gegen Enns und Kremsmünster und zeigt Respekt vor dem derzeitigen Tabellendritten aus Enns. „Die bisherigen Duelle waren stets hart umkämpft und von einer hohen Intensität geprägt. Das verspricht ein spannendes und nervenaufreibendes Spiel. Trotzdem gehen wir als Favorit in die Partie“, so Urfahr-Routinier Stefan Wohlfahrt.


Der derzeitige Tabellenvierte Freistadt trifft auf Enns und Kremsmünster und möchte sich mit Erfolgen wieder in den Top 3 etablieren. Grieskirchen spielt auswärts in Münzbach und zu Hause gegen den amtierenden Staatsmeister aus Vöcklabruck. Froschberg will bei den Matches gegen Vöcklabruck und Drösing sein Punktekonto aufbessern und sich im Rennen um die Finalplätze in Stellung bringen.


Der noch punktelose Aufsteiger Höhnhart hat mit Drösing und Münzbach zwei noch ebenfalls punktelose Mannschaften zu Gast. „Das sind Gegner, mit denen wir auf Augenhöhe sind. Diese Duelle werden eine Vorentscheidung im Abstiegskampf bringen“, sagt Höhnhart-Coach Lukas Diermair.


Die Begegnung zwischen Drösing und Kremsmünster musste am vergangenen Wochenende witterungsbedingt abgesagt werden. Der neue Spieltermin ist am 21. Mai um 15.30 Uhr.



Das Final3 um den Staatsmeistertitel am Feld wird am 1. und 2. Juli in Arnreit/OÖ ausgetragen.

Weitere Meldungen

Sound of Hallstatt

SOUND OF HALLSTATT 2023 startet wieder durch!

Samstag, 20. Mai 2023 Stummfilm „SCHATTEN“
Freitag, 26. Mai 2023 „IN 80 MINUTEN UM DIE WELT“ Freitag, 18. August 2023 „DER WIND HAT MIR EIN LIED ERZÄHLT“ NINA PROLL + SINFONIETTA DA CAMERA SALZBURG Dienstag, 22. August 2023 „VOM ZWEITEN GESICHT“ Oliver Kabus + Peter WesenAuer

weiter lesen ...
Petra Grill mit Amun

URFV Bad Ischl feiert Erfolge für Petra Grill und Amun

Am 6. Mai gingen Petra Grill vom URFV Bad Ischl und ihr selbst gezogener Österreichischer Warmblut Wallach Amun beim CDN-C Neu Turnier in Waldzell an den Start.

Ihr erstes Auswärtsturnier meisterte das Duo bravourös: In der Dressurprüfung der Klasse A wurden Sie vom Richterkollegium mit einer Wertnote von 7,0 bewertet. In der Dressurreiterprüfung konnten sich die beiden nochmal steigern und wurden für ihre Vorführung mit der Wertnote 7,3 belohnt. Mit diesen Leistungen konnten sich Petra und Amun in beiden Bewerben platzieren. Der URFV gratuliert sehr herzlich zu diesem tollen Erfolg!

weiter lesen ...