Alten- und Pflegeheime der Franziskanerinnen von Vöcklabruck GmbH

Christoph Starl, neuer Pflegedienstleiter im Haus Barbara --- Fotocredit: FraGes Holding GmbH
Christoph Starl, neuer Pflegedienstleiter im Haus Barbara --- Fotocredit: FraGes Holding GmbH

Ottnang am Hausruck: DGKP Christoph Starl aus Ampflwang ist seit Juni 2023 neuer Leiter des Betreuungs- und Pflegedienstes im Haus Barbara, einem Alten- und Pflegeheim der Franziskanerinnen von Vöcklabruck.

Miteinander im Haus Barbara Die Schwerpunkte von Christoph Starl liegen neben der Sicherung der exzellenten Pflegeleistungen im lebensweltorientierten Miteinander und in der Begleitung und Betreuung der Bewohner:innen nach höchsten Qualitätsstandards. Dabei können sowohl Bewohner:innen als auch Mitarbeiter:innen darauf vertrauen, dass Starl immer ein offenes Ohr für sie hat. „Ich freue mich sehr auf die neue Aufgabe und die Gemeinschaft, die im Haus Barbara vorzufinden sind. Meine Schwerpunkte liegen darin, die Ressourcen von Bewohner:innen zu erkennen, zu stärken und zu fördern. Dabei ist es mir besonders wichtig, die Angehörigen miteinzubeziehen, damit wir gemeinsam die Bewohner:innen im Haus Barbara bestmöglich begleiten und unterstützen können.“, betont Christoph Starl.

Erfahrung, Engagement und Empathie
„Mit seiner Erfahrung und seinem engagierten, herzlichen Wesen ist Christoph Starl ein Gewinn für das Haus Barbara. Er versteht es, die Bedürfnisse unserer Bewohner:innen und unserer Mitarbeiter:innen zu erkennen und individuell auf sie einzugehen. Das gesamte Team freut sich darauf, mit ihm zusammenzuarbeiten.“, so Astrid Rosner, BScN, MSc, Hausleiterin im Haus Barbara.
Starl begann nach der Matura das Studium für Lehramt Mathematik und darstellende Geometrie. Im Jahr 2007 startete er die Ausbildung zum diplomierten Gesundheits- und Krankenpfleger an der Schule für Gesundheits- und Krankenpflege im Gmunden, die er im Jahr 2012 abschloss. Der gebürtige Grazer sammelte anschließend erste Erfahrungen an der Abteilung für Pulmologie und Radioonkologie des Salzkammergutklinikums Vöcklabruck. Anschließend führte er als Pflegeverantwortlicher eine Wohngruppe in pflegerischen und medizinischen Bereichen bei der Assista Soziale Dienste GmbH. 2022 wechselte Starl zum Mobilen Palliativteam Innviertel des Roten Kreuzes Oberösterreich. In seiner Freizeit ist der dreifache Familienvater leidenschaftlicher Fußballtrainer der U14 in Ampflwang. Seine Familie, das Reisen und ein achtsames Miteinander sind dem neuen Leiter des Betreuungs- und Pflegedienstes im Haus Barbara ein besonderes Anliegen.

Haus Barbara – menschlich & professionell
Seit 2016 wird das Haus Barbara von den Franziskanerinnen von Vöcklabruck betrieben. Haus Barbara in Ottnang am Hausruck ist eines von sechs Alten- und Pflegeheimen der Franziskanerinnen von Vöcklabruck. Ergänzend zu professioneller Betreuung, Begleitung und Pflege sind Gemeinschaft und Lebensfreude wesentliche Säulen, die das Alltagsleben im Haus Barbara prägen. Im Haus Barbara werden aktuell 45 Bewohner:innen professionell begleitet und erfahren würdevolle Betreuung und Pflege. Es stehen zwei Plätze speziell für Bewohner:innen zur Verfügung, die zuvor im Krankenhaus palliativmedizinisch versorgt wurden und in ihrer letzten Lebensphase im Alten- und Pflegeheim Begleitung und Pflege benötigen. Die Franziskanerinnen von Vöcklabruck verfügen über jahrzehntelange Erfahrung in der Betreuung und Pflege von Senior:innen und gestalten die Zukunft und die Lebenswelt von Senior:innen aktiv mit.

Weitere Meldungen

Annafest am 30. Juli

Nach dem Festgottesdienst mit dem Chor St. Josef erfolgt im Rahmen des anschließenden Frühschoppens mit der Marktmusik Timelkam auf dem neuen Kirchenplatz

weiter lesen ...