Wanderung durch die Gefühle

Tom Happel Wolfgang Böhm
Tom Happel Wolfgang Böhm

Knapp 2.000 Jahre ist eines der spektakulärsten Ereignisse der Geschichte her: Jesus von Nazareth wurde von den Römern zum Tod verurteilt und wie ein Schwerverbrecher ermordet. Ein ganz besonderer Abend holt die Geschehnisse in Vöcklabruck ins Heute.
Im Fokus stehen am Samstag, 23. März, ab 19:30 Uhr die Hauptakteur:innen von damals: Was empfinden sie, wie geht es ihnen? Die Zuhörerschaft wird auf eine Wanderung durch die Ereignisse und durch die Vöcklabrucker Innenstadt mitgenommen.

Sie beginnt bei der Landesmusikschule in der Dr. Alois Scherer-Straße mit Jesus in Gethsemane, Judas bei der Gefangennahme seines ehemaligen Meisters und Petrus im Gerichtshof. Vor der Stadtpfarrkirche taucht man ein in die Gefühlswelt des Barrabas, den das Volk anstelle von Jesus freigelassen sehen möchte; des Verbrechers an Jesu Seite am Kreuz und des Johannes unterm Kreuz. Dritte und letzte Station ist das evangelische Gemeindezentrum in der Feldgasse. Die Zuhörer treffen auf Maria Magdalena am Grab, Thomas (den „Ungläubigen“) eine Woche später und den Bruder Jakobus.

Der bekannte Singer-Songwriter Tom Happel hat sich eingefühlt in die Protagonisten und nennt sein Werk „It’s done – Vollbracht“. Er gestaltet den Abend gemeinsam mit Sophie Lukesch (Gesang), Wolfgang Böhm (Piano) und dem Veranstaltungsteam des interkonfessionellen „Projekt Offene Gemeinde (POG)“. Bei Schlechtwetter werden die Stationen in die Innenräume verlegt.
Im Anschluss ist Gelegenheit für Gemeinschaft, Gespräche, Essen und Trinken, Fragen und Antworten.

Weitere Meldungen