Countdown läuft zum „1. Dachstein-Krippenstein-Berglauf“ und zum anschließenden Sonnwend-Feuer am Krippenstein.


Nur noch wenige Tage bis zum Startschuss des „1. Dachstein-Krippenstein-Berglauf“ am Samstag, 22. Juni 2013.

Vorerst einmal die positive Botschaft: Trotz des vergangenen Hochwassers, von dem auch Obertraun stark betroffen war, geht der „1. Dachstein-Krippenstein-Berglauf“ wie geplant über die Bühne!

Dazu ist allerdings eine kleine Streckenänderung notwendig. Da die „Köhlerbrücke“ von der Traun in Hallstättersee „hinaus transportiert“ wurde, muss der erste Streckenabschnitt leicht verändert werden. Statt über die „Köhlerbrücke“ wird die Strecke nun über den Wanderweg (links flussaufwärts) bis zum „Ebnersteg“ geführt. Dort wird die Traun überquert. Weiter geht’s über den Wanderweg Richtung Koppenwinkel bis man – rechts abbiegend - über eine Forststraße die Talstation der Krippenstein-Seilbahn erreicht! „Die Strecke wird zwar so um ca. 1,2 Kilometer länger. Gleichzeitig ist der erste Anstieg aber nicht mehr so steil und somit etwas entschärft!“ erklärt Hubert Mitterhauser von Dachstein-Extrem. „Zusätzlich wird in den nächsten Tagen der Weg ab der Schönbergalm noch von einigen Schneefeldern befreit!“ so Mitterhauser!

Eigene Wertung für Hobbyläufer!

Die Athleten können grundsätzlich zwischen zwei verschiedenen Distanzen – jeweils ausgehend vom Obertrauner Gemeindeamt - wählen. Die kürzere der beiden Strecken endet auf der Schönbergalm mit einem Höhenunterschied von ca. 900 Meter!

Die Lang-Distanz führt dann weiter - vorbei beim „Däumelseelein“ - zur Welterbe-Spirale auf den Krippenstein-Gipfel. Diese misst einen Unterschied von schweiß-treibenden 1.670 Höhenmeter!

Für alle Hobby-Bergläufer gibt es auf der Lang-Distanz eine zusätzliche Wertung! Es wird eine geheime Mittelzeit festgelegt, die erst bei der Siegerehrung bekannt geben wird. Auf jene Läuferin und jenen Läufer, die der Mittelzeit am Nächsten kommen - egal ob nun schneller oder langsamer – warten zwei Sport-Fachmarktgutscheine im Wert von je € 150,--!

Sonnwend-Feuer am Krippenstein!

Auf jeden Fall ist das anschließende Rahmenprogramm sowohl für Extrem- und „Genuss-Läufer“, aber auch für die Zuseher gleichermaßen interessant. Nach der Siegerehrung gibt’s bei den „5fingers“ am Krippenstein ein großes Sonnwendfeuer, ein Abendbuffet in der „Lodge am Krippenstein“ mit musikalischer Umrahmung und eine nächtliche Seilbahnfahrt ins Tal!

Alle Infos zum 1. „Dachstein-Krippenstein-Berglauf“, Höhenprofile, Anmeldeformalitäten sowie das Rahmenprogramm im Internet unter www.dachstein-extrem.at.


„Dachstein-Krippenstein-Berglauf“: Samstag, 22. Juni 2013, Start 14 Uhr Gemeindeamt Obertraun

Kurzdistanz: Start Gemeindeamt Obertraun, Ziel Schönbergalm/Mittelstation Krippenstein-Seilbahn, Höhenunterschied 900 m.

Langdistanz: Start Gemeindeamt Obertraun, Ziel Krippenstein-Welterbespirale, Höhenunterschied 1.670 m.


Sonnwendfeuer am Krippenstein bei den „5 fingers“: musikalische Umrahmung, Abendbuffet in der „Lodge am Krippenstein“, nächtliche Seilbahnfahrt ins Tal um 23 Uhr, Anmeldungen erbeten unter Tel. 06131/21801 bzw. 0664/3804054!


Text und Fotos: Peter Perstl




Weitere Meldungen

Dankefest mit Bundeskanzler Werner Faymann

Sonntag, 16. Juni, Ebensee: Bundeskanzler Faymann bedankt sich bei HelferInnen im Hochwassereinsatz

Bundeskanzler Werner Faymann lädt am Sonntag, 16. Juni, ab 18 Uhr, zu einem „Danke-Fest“ für die Einsatzkräfte des Hochwassers nach Ebensee, Festplatz Trauneck am See. Die Bevölkerung ist herzlich willkommen. Beginn ist 18 Uhr. Es spielt die „Tiroler Häusl-Schützenmusik“.

weiter lesen ...

Entscheidungsspiel in St.Wolfgang!

Der SV Ebensee schoss sich mit einem 4:2 Sieg im Nachtragsspiel in Aurach an die Tabellenspitze der 2.Klasse Süd und geht somit mit breiter Brust in das letzte und entscheidende Saisonspiel gegen den Tabellenzweiten aus St.Wolfgang am Sonntag! (Res.: 15.00 Uhr; KM: 17.00 Uhr)

weiter lesen ...