Der Lux-Filmpreis des Europäischen Parlaments unterstützt lokale Kulturinitiativen

Der für den Filmpreis des Europäischen Parlaments Lux nominierte Film „Close“ wurde in Ebensee gezeigt. Riki Müllegger vom Kino Ebensee mit Europaabgeordneten Hannes Heide.
Der für den Filmpreis des Europäischen Parlaments Lux nominierte Film „Close“ wurde in Ebensee gezeigt. Riki Müllegger vom Kino Ebensee mit Europaabgeordneten Hannes Heide.

Europaabgeordneter Hannes Heide initiiert Vorstellungen nominierter Filme in regionalen Kinos

Mit dem belgischen Film „Close“ wurde im Kino Ebensee einer von jenen fünf Filmen gezeigt, der für den Lux-Filmpreis des Europäischen Parlaments nominiert ist. Diese Vorstellung kam auf Initiative von Europaabgeordneten Hannes Heide in einer Zusammenarbeit mit dem Verbindungsbüros des Europäischen Parlaments in Wien und dem Team des Kinos Ebensee zustande.

Ausgewählte Kinos haben die Möglichkeit, diese europäischen Filmproduktionen zu zeigen, wobei die Kosten vom Verbindungsbüro übernommen werden. „Dadurch sollen der europäische Film genauso gefördert werden, wie die heimische Kinolandschaft“, stellt Abgeordneter Heide fest: „Mir ist es ein großes Anliegen, dass diese Angebote auch in meiner Heimatregion genutzt werden und heimische Kultur- und Filminitiativen davon profitieren können!“

Das Team des Kino Ebensee bemüht sich seit vielen Jahren ein qualitative hochwertiges Filmprogramm im Salzkammergut anzubieten: „Deshalb freuen wir uns sehr über die Gelegenheit mit „Close“ einen der besten europäischen Filme des letzten Jahres im Rahmen des LUX Filmpreises bei freiem Eintritt zeigen zu können und bedanken uns für die gelungene Zusammenarbeit.“

Cineasten haben auch die Möglichkeit, über die Filme online abzustimmen und attraktive Preise wie die Teilnahme bei der Verleihungsfeiee des Lux zu gewinnen. Zu 50 Prozent entscheidet jeweils das Publikum sowie die Europaabgeordneten.

Gelegenheit einen für den Lux nominierten Film zu sehen, gibt es u.a. am 26. Mai im Moviemento Linz („Irrlicht“) oder am 2. Juniim Kino Gmunden. Der Siegerfilm ist beim Europa-Open-Air-Kino am 23.7. im Kurpark Bad Ischl (bei Schlechtwetter in der Trinkhalle) zu sehen.

Weitere Meldungen

Putz`n Kapelle Bild: Christian Steglegger

Maiandacht Putz`n Kapelle

Sonntag,21.Mai 2023

Am Sonntag, 21 Mai 2023 findet um 15:00 Uhr eine Maiandacht bei der Putz’n Kapelle in Langwies (Lahnsteinstraße19) statt.
Die Feierlichkeiten werden musikalisch umrahmt.
Familie Schwaiger würde sich auf zahlreiche Teilnahme freuen!

weiter lesen ...