309 Teilnehmer beim Wissenstest der Feuerwehrjugend

Fotos: © BFKDO Gmunden
Fotos: © BFKDO Gmunden

Bei diversen Prüfungsstationen, wie Geräte- und Knotenkunde, vorbeugender Brandschutz, Erste Hilfe oder gefährliche Stoffe, mussten mehr als 300 Jugendmitglieder ihr Wissen vor den Bewertern unter Beweis stellen. Im Anschluss wurden die Prüflinge seitens des Bezirksfeuerwehrkommandos Gmunden mit den begehrten Abzeichen belohnt. 128 Teilnehmer absolvierten die Leistungsstufe Bronze, 106 Silber und 75 die höchste Stufe Gold.
Der Bezirksfeuerwehrkommandant, OBR Thomas Dreiblmeier, betonte in seinen Worten die grandiose Leistung der Feuerwehrjugend aus dem gesamten Bezirk Gmunden. Er sei stolz, so viele Wissenstestabzeichen in Bronze, Silber und Gold überreicht haben zu dürfen.
Nicht unerwähnt bleiben soll die wochenlange Vorbereitung der Burschen und Mädels in ihren Feuerwehren durch die Jugendbetreuer und -helfer. Als Generalprobe und Voraussetzung, um zum Wissenstest antreten zu dürfen, wurden in den Feuerwehren in den letzten Tagen sogenannte Erprobungen abgehalten, wo die einzelnen Stationen bereits feuerwehrintern geprüft werden.

Weitere Meldungen