Vier neue Trinkbrunnen in vier KLAR!-Gemeinden

„Der Weg war ein Langer, und jetzt wartet noch die Förderabwicklung, aber: die vier Trinkbrunnen in Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun sind errichtet und warten darauf, Einheimischen und Gästen klares Trinkwasser zu spenden! Vielen Dank an die vier Bürgermeister und die Bauhofmitarbeiter für ihre Unterstützung“, freut sich KLAR!-Managerin Alexandra Mayr. Rosa Wimmer von LEADER Regis und Christian Schirlbauer vom Tourismusverband waren ebenfalls in das KLAR!-Projekt eingebunden. Durch LEADER wird das Projekt zu 60% aus EU-, Bundes- und Landesgeldern gefördert, der Tourismusverband übernimmt die restlichen Anschaffungskosten, die Gemeinden die restlichen Errichtungskosten. So konnte das Projekt von 30.000 Euro erfolgreich umgesetzt werden. In der langjährigen Laufbahn von Rosa Wimmer von Regis war es das erste LEADER-Projekt, an dem alle vier Gemeinden des Inneren Salzkammerguts beteiligt waren. In diesem Gemeindeübergreifendem und Vernetzendem liegt für Alexandra Mayr der besondere Mehrwert von KLAR! Inneres Salzkammergut – so kann die Botschaft von KLAR!, wie sich Jeder und Jede an den Klimawandel anpassen kann, innerregional weitergetragen werden.
Mit den vier Trinkbrunnen und einem Sonnensegel beim Kinderspielplatz in Gosau macht KLAR! auf die Auswirkungen des Klimawandels auf die Gesundheit aufmerksam. Ausreichende Flüssigkeitszufuhr und der Schutz vor direkter Sonneneinstrahlung helfen dabei, heiße Sommertage und lang andauernde Hitzewellen gut zu überstehen. Vor allem Kinder und die älteren Mitmenschen sind hier auf vorausschauendes Verhalten der Angehörigen angewiesen. Die Wasserentnahme an den Brunnen ist gratis. Ein Schild mit dem Hinweis Trinkwasser auf Deutsch und Englisch soll vor allem den Gästen zeigen, dass es noch Regionen in der Welt gibt, wo man das Wasser aus dem Hahn trinken kann. In der Wanderkarte des Tourismusverbandes Ferienregion Dachstein-Salzkammergut sind die neuen und bestehenden Trinkbrunnen der vier Gemeinden verzeichnet. So haben Besucher und Wanderer einen Überblick, wo sie ihre Trinkflaschen nachfüllen und so auch Plastikmüll vermeiden können. Mit diesem Schritt unterstützen KLAR! und alle an dem Projekt Beteiligten den Schutz unserer einzigartigen Umwelt.

Foto: Erster Schluck für alle Projektpartner aus dem neuen Gosauer Trinkbrunnen (Zusatzinfo: Alexandra Mayr, KLAR!; Christian Schirlbauer, Tourismus; Markus Schmaranzer, BGM Gosau; Egon Höll, BGM Obertraun; Alexander Scheutz, BGM Hallstatt/Obmann LEADER Regis; Leopold Schilcher, BGM Bad Goisern a. H./oder anstatt der vielen BGM-Namen und Orte: „BGM der vier KLAR!-Gemeinden“ mit Namen)

Weitere Meldungen